Samstag, 13. April 2013

Alt genug für die Liebe hl

Losung: Liebet den HERRN, alle seine Heiligen! Psalm 31,24

Lehrtext: Die Liebe freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit. 1.Korinther 13,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe – es gibt wohl kaum ein anderes Wort, das so missbraucht und geschunden wird wie dieses. Vielleicht noch das Wort ‚Gott‘. Doch bleiben wir beim Wort ‚Liebe‘. Wenn ich als Pfarrer davon rede, hört kaum noch jemand zu. Aus dem Mund von uns Predigern klingt es abgedroschen. Und wofür die Liebe nicht alles herhalten muss! Inzwischen wird schon Porno unter dem Deckmantel der Liebe verkauft. Aber die Liebe deckt nicht alles zu, weil sie nur gemeinsam mit ihrer Schwester, der Wahrheit, zu uns kommt (Lehrtext) .
Liebe und Gott – davon ist in der Bibel oft die Rede, aber merkwürdiger Weise passt das für viele in ihrem Glauben nicht zusammen. Neulich sprach ich mit einer guten Christen, wenn man das mal so sagen kann. Ich fragte sie: »Lieben Sie eigentlich Gott?« Sie sah mich mit großen Augen an und sagte: »Ich habe Respekt vor ihm und ehre ihn, aber das Wort ‚lieben‘ passt in diesem Zusammenhang nicht für mich.«
Ich bin überzeugt, sie ist mit dieser Auffassung nicht allein. Wir lieben unsere Kinder und unsere Partner, unsere Haustiere und das neue Smartphone. Aber Gott? Dabei sagt David, dass alle, die Gott gehören, ihn lieben sollen (Losung) und Jesus geht noch einen Schritt weiter. Er sagt, dass es das höchste Gebot sei, Gott von ganzem Herzen und mit aller Kraft zu lieben. Deutlicher geht es doch nicht. Aber manchmal mogelt man sich über die Liebe zu Gott hinweg, in dem man alles Gewicht nur auf den zweiten Teil des Gebotes legt »… und Deinen Nächsten wie Dich selbst.«
Wie ich es mit der Liebe zu Gott halte? Ich habe sie spät entdeckt, sehr spät. Leider. Aber glücklicherweise doch noch. Wie man das macht, Gott zu lieben? Ich hab damit einfach begonnen. Ich sagte ihm im Gebet, was mein Herz in seiner ganzen Tiefe noch nicht empfunden hat. Mein Herz kommt schon noch nach, so hoffte ich. Mir war wichtig, dass ich Gott auch wirklich lieben wollte, weil ich spüre, dass er mich in Jesus liebt. Und inzwischen kann ich das auch von Herzen sagen: »Herr, ich liebe Dich!« Früher hatte ich mich geschämt, so etwas im Gebet oder gar zu öffentlich sagen. Jetzt bin ich dafür alt genug :-)

Gebet: Mein Gott, ich danke Dir, dass ich Dich lieben kann, weil es mich glücklich macht. Amen

Herzliche Grüße und ein warmes und sonniges Wochenende!

Hans Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen