Montag, 8. April 2013

Bist du in deinem Element? hl

Losung: In Gottes Hand ist die Seele von allem, was lebt. Hiob 12,10

Lehrtext: Gott ist nicht ferne von einem jeden unter uns. Denn in ihm leben, weben und sind wir. Apostelgeschichte 17,27-28

Liebe Leserin, lieber Leser,

können Sie / kannst Du gut kochen? Wenn Gäste da sind, und das Essen schmeckt, sagt vielleicht einer zu Dir: „Ja, wenn Du kochst, bist Du in Deinem Element.” Und damit sagt er: Da fühlst Du Dich wohl, das kannst Du, das passt zu Dir. Und wenn Dein Kind oder Enkelkind begeistert hinter einem Fußball her jagt, dann denkst Du Dir vielleicht: Wie schön, dass unser Kind so munter ist wie ein Fisch im Wasser.
Das Element der Fische ist das Wasser. Das Element der Vögel ist die Luft. Das Element des Maulwurf ist die Erde. Dein Element ist Gott. In ihm lebst Du, webst du und bist Du, wie der Apostel Paulus sagt (Lehrtext). Außerhalb von Gott ist nichts und nochmal nichts. In Gott ist alles, was ist. Er hat das Leben in seiner Hand, das Leben der Fische, der Vögel, der Maulwürfe und Dein Leben (Losung). Dass das Herz in Deiner Brust unablässig schlägt – dafür sorgt er. Dass Du atmest – dafür sorgt er. Er ist für Dich und mich so wichtig wie das Wasser für die Fische, wie die Luft zum Atmen und wie das tägliche Brot. Nein, »Gott ist nicht fern von einem jeden unter uns«. Er ist nur ein Gebet weit weg:

Gebet: Großer Gott, ich lobe Dich! Du bist die Macht, die alles geschaffen hat. Du bist die Kraft in allem, was lebt. Durch Dich bin auch ich am Leben solange, wie Du es willst. Und so schenke ich Dir mein Leben, weil es Dir ja sowieso gehört. Und so nehme ich Deinen Willen an, weil er sowieso geschieht. Ja, in Deinem Willen bin ich geborgen, weil Du nur willst, was letzten Endes gut für mich ist. Danke, dass Du mich ins Leben gerufen hast. Danke, dass Du mich von allen Seiten umgibst und Deine Hand über mir hältst. Du bist für mich da und alle, die mir am Herzen liegen. Darauf verlasse ich mich. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in dieser Woche!

Hans Löhr 

PS: Hier die Lichtblickpredigt von Elfriede Bezold-Löhr „Familien im Glauben stark machen”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen