Mittwoch, 17. April 2013

Tagesform im Glauben – gibt's das überhaupt? ebl

Losung: Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft. Psalm 138,3

Lehrtext: Es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen. Römer 10,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

vielleicht geht es dir und Ihnen ab und zu ähnlich: Manchmal lese ich Psalm-Verse wie eine 'Zustandsbeschreibung' und kann aus tiefster Seele zustimmen: "Ja, so ist es. Genau so erlebe ich es auch." Zu anderen Zeiten drücken genau diese Verse nur eine Sehnsucht aus, weil ich mein Leben gerade ganz anders erfahre und ich nur hoffen kann, dass aus meinem Hoffen wieder eine Wirklichkeit wird.
In der Losung für die Wochenmitte lesen wir: "Wenn ich dich anrufe, so erhörst du mich und gibst meiner Seele große Kraft." (Altes Testament, Psalm 138, Vers 3). Das ist heute für mich eine Hoffnung. Mehr nicht - aber auch nicht weniger. Und Paulus ermutigt mich mit dem Lehrtext, in dem es heißt: "Es ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn anrufen." (Neues Testament, Brief von Paulus an die Römer, Kapitel 10, Vers 12)
Also rufen wir ihn einfach gemeinsam an, sagen ihm, was uns dankbar macht und das, was uns drückt, bedrückt oder sogar niederdrückt. Jetzt, im Stillen, jeder für sich. ......

Gebet: "Vater, danke, dass du immer bereit bist, uns zuzuhören. Wir wollen uns dort, wo wir gegen die Wand laufen und enttäuscht werden, nicht vollends entmutigen lassen. Bleib du unsere Kraft. Danke, Gott. Amen."

Frühlingsgrüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus

schickt dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen