Dienstag, 30. April 2013

Volle Power ebl

Losung: So hört nun ihr, die ihr ferne seid, was ich getan habe, und die ihr nahe seid, erkennt meine Stärke! Jesaja 33,13

Lehrtext: Paulus schreibt: Wir wissen, dass ihr erwählt seid; denn unsere Predigt des Evangeliums kam zu euch nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem Heiligen Geist und in großer Gewissheit. 1.Thessalonicher 1,4-5

Liebe 'Losungsgemeinschaft',

"ihr Völker alle, fern und nah, hört, was ich tue, erkennt meine Macht!" Das sagt Gott - nicht nur zu den Leuten aus dem Volk Israel. (Nachlesen kann man diese Ankündigung im Alten Testament in dem Buch, das der Prophet Jesaja aufgeschrieben hat, dort im Kapitel 33 in Vers 13.) Wie mächtig Gott wirken kann, habe ich eindrücklich in den letzten Tagen erlebt, als ich auf der 'ORANGE-Konferenz' in Atlanta in den Vereinigten Staaten war. Knapp fünftausend Leute aus aller Welt haben sich dort neue Anstöße geholt und ihr inneres Feuer für die Gemeinde von Jesus Christus wieder anfachen lassen. Da spielte es keine Rolle, wer zu welcher christlichen Richtung gehört - alle haben wir es genossen, an einem Tisch zu sitzen, der im geistlichen Sinn so reich gedeckt war, dass er sich gebogen hat.
Paulus schreibt den Leuten in der griechischen Stadt Thessaloniki, die Jesus ihr Herz geöffnet haben: "Meine Schwestern und Brüder, wir wissen, dass Gott euch als seine Kinder erwählt hat und euch sehr liebt. Damals, als wir euch die Frohe Botschaft gebracht haben, kamen wir nicht nur mit bloßen Worten zu euch, sondern auch mit Taten, in denen sich die Kraft des Heiligen Geistes zeigte." (1. Brief von Paulus an die 'Thessalonicher', Kapitel 1, Verse 4-5) Stellen wir uns mal vor, in unseren Gemeinden würden wieder Menschen durch die Kraft Gottes seelisch und körperlich gesund (das passierte damals wohl ziemlich oft) - wie ginge es uns damit? Stellen wir uns vor, dass Leute spürbar vom Geist Gottes berührt würden und sich ihr Verhalten deutlich erkennbar veränderte - wie ginge es uns damit? Alles das ist uns auch heute noch versprochen und darüber hinaus noch viel mehr. Leben in Fülle, das spannend und herausfordernd ist, eben weil wir an die  Kraft und die Möglichkeiten Gottes in unserer Zeit und in unseren Dörfern und Häusern glauben! Das sollten wir uns nicht entgehen lassen.

Gebet:  "Danke, Vater, dass wir dich als lebendigen Gott erleben dürfen! Mache uns immer mutiger in dem, worum wir dich bitten und was wir von dir erwarten. Und lass unsere Bereitschaft wachsen, unser Vertrauen immer stärker auf dich zu setzen und dabei Wunder erleben. Danke, Gott.

Beeindruckt von vielen großartigen Erfahrungen in Atlanta

Grüßt

Ihre / Deine Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen