Freitag, 31. Mai 2013

Auf Zeit hl

Losung: Nun, unser Gott, wir danken dir und rühmen deinen herrlichen Namen. 1.Chronik 29,13

Lehrtext: Wie ihr nun den Herrn Christus Jesus angenommen habt, so lebt auch in ihm. Kolosser 2,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung ist ein Ausschnitt aus einem bemerkenswerten Gebet von König David. Er hat zusammen mit dem ganzen Volk eine große Spende für den Bau des neuen Tempels gemacht. Daraufhin sagt er:
»Gepriesen seist du, Herr, du Gott unseres Vaters Israel, für immer und ewig! 11 Du, Herr, besitzt Größe, Kraft, Ruhm, Glanz und Majestät. Alles, was im Himmel und auf der Erde lebt, ist dein. Du bist König, der höchste Herrscher über alles. 12 Du verleihst Reichtum und Ehre, du allein bist der Herr. In deiner Hand sind Macht und Stärke; du kannst Menschen groß und mächtig machen. 13 Darum preisen wir dich, unseren Gott, wir loben deinen herrlichen Namen! (Losung) 14 Wer bin ich schon, und was ist mein Volk, dass wir dir heute so viel geben konnten? Denn alles, was wir besitzen, kommt von dir. 15 Wir sind vor dir nur Gäste auf dieser Erde, Fremde ohne Bürgerrecht, so wie unsere Vorfahren. Unser Leben ist vergänglich wie ein Schatten. Dem Tod können wir nicht entfliehen. 16 Herr, unser Gott, wir haben dieses Baumaterial zusammengelegt, um dir einen Tempel zu bauen. Alles kommt von dir, und dir wollen wir es nun wieder geben…« (1. Chronik 29, 10b-16).
Ja, das gilt zu Davids Zeiten wie heute: Alles, was wir sind und haben, ist Gottes Geschenk, ist nur gegeben auf Zeit bis wir es einmal wieder hergeben, an den, von dem es kommt – alles, auch das Leben.
Diesen unseren Gott wollen wir preisen auch und gerade für seinen Sohn Jesus Christus. Für sich allein verliert der Mensch alles, wenn er einmal stirbt, absolut alles. Aber mit und in Christus gewinnt er alles, gewinnt er das ewige Leben bei Gott. Das sagt mir die Bibel, und das will ich glauben.

Gebet: Herr, so lange ich in Dir lebe, ist alles gut. Halte Du mich in Dir und lebe Du auch in mir. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen