Freitag, 3. Mai 2013

Ich bin ein Gotteskind ebl

Losung: HERR, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen. Psalm 138,8

Lehrtext: Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken, die Gott zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen. Epheser 2,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

erlaubt mir, dass ich noch einmal zurückschaue auf die beeindruckende Woche, die ich während der ORANGE-Konferenz in Atlanta erlebt habe. Da waren, mal verteilt in vielen Workshops und mal vereint in einer großen Halle, gut fünftausend Leute zusammen, die von einer gemeinsamen Idee beseelt sind: Gott und sein Wort hier und heute unter die Leute zu bringen und dabei ganz besonders die Familien und den Freundeskreis rund um Kinder in den Focus zu nehmen. Durchgehend hatte ich in diesen Tagen den Eindruck, dass Gott da wirklich 'am Arbeiten' ist.
Wir haben immer wieder zwischen den Arbeitseinheiten laut und sehr fröhlich miteinander (unterstützt von einer großartigen Band) viele Lieder gesungen - und die heutige Losung fügt sich sinngemäß nahtlos in dieses Gotteslob ein: "Herr, du wirst alles für mich tun, deine Liebe hört niemals auf! Vollende, was du angefangen hast!" (Altes Testament, Psalm 138, Vers 8 nach der 'Guten Nachricht für dich')

Wir scheuen uns manchmal, uns so ganz und gar aus unserm Glauben heraus zu definieren - das scheint manchem von uns zu radikal, zu fromm. Und doch ist das dran, wenn wir ernst nehmen, was Christ sein heißt. Es heißt, sich selber, vom ersten Augenblick bis zum letzten Moment des Lebens, als Kind Gottes zu sehen. Als die, die Gott gewollt und geschaffen hat, mit denen er lebt und leidet und sich freut, die er führt und korrigiert, bremst und ermutigt. Paulus schreibt das in einer Art Rundbrief, der an viele neu gegründete Gemeinden ging, auch an die Christen in Ephesus: "Wir sind so oder so seine ureigenste Schöpfung, ins Leben gerufen durch Jesus Christus, damit wir in dieser Welt all die guten Dinge tun können, die Gott schon im Voraus für uns vorbereitet hat." (Neues Testament, Brief von Paulus an die Epheser, Kapitel 2, Vers 10)

Gebet:  "Danke, Vater, dass wir auch als Erwachsene darauf vertrauen können, deine Kinder zu sein und zu bleiben. Du hast uns Begabungen gegeben, die wir entwickeln dürfen. Du hast eine grandiose, eine göttliche Idee für jedes einzelne Leben - die sollst du mit uns entwickeln dürfen. Mach uns fähig, dass wir uns auf diesen Gedanken konzentrieren und alle 'Wenns' und 'Abers' ausblenden können. Amen."

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen