Dienstag, 21. Mai 2013

Von Mozart getröstet hl

Losung: Der HERR hat mich gesandt, zu trösten alle Trauernden. Jesaja 61,1.2

Lehrtext: Gott tröstet uns in aller unserer Trübsal, damit wir auch trösten können, die in allerlei Trübsal sind, mit dem Trost, mit dem wir selber getröstet werden von Gott. 2.Korinther 1,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor knapp drei Jahren hieß eine Losungsauslegung „Wie Gott tröstet”. Darin habe ich von einem vierjährigen Kind geschrieben, das seinem Urgroßvater auf den Rücken geklettert ist, der über den Unfalltod seiner Enkelin untröstlich war. Aber dieses Kind zauberte mitten im Leid ein kurzes Lächeln auf sein Gesicht. Gott, so habe ich damals geschrieben, tröstet auch durch kleine Kinder. Er kann durch Nachbarn und Arbeitskollegen trösten, durch Verwandte und Fremde. Sogar durch Tote, besser, durch das, was sie der Nachwelt hinterlassen haben.
Mich tröstet Gott besonders durch Mozart und seine Musik. Oft ist es nur eine kleine Melodie aus einer seiner Klaviersonaten, die mich berührt und meine seelischen Schmerzen besänftigt wie zum Beispiel der zweite Satz der sogenannten „Sonata Facile“ K. 545.

Gebet: Gütiger Gott, ich kann Dir gar nicht genug für die Musik danken. Manche Stücke kommen für mich aus einer anderen Welt, aus Deiner Welt. Sie künden von deiner Schönheit und trösten mich in meinem Leid. Amen

Herzliche Grüße und viel Freude an der Musik

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen