Dienstag, 18. Juni 2013

Aufrecht leben ebl

Losung: Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet. Psalm 30,12

Lehrtext: Als Jesus die verkrümmte Frau sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, sei frei von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott. Lukas 13,12-13

Liebe Leserinnen und Leser,

die heutige Losung betet David, so stelle ich mir vor, mit glänzenden Augen und dem Gesichtsausdruck tiefster Dankbarkeit: "Du, HERR, hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen, du hast mir den Sack der Trauer ausgezogen und mich mit Freude gegürtet." (Altes Testament, Psalm 30, Vers 12) Ich stimme in diesen Psalm ein - immer wieder dann, wenn ein Problem, das lange unlösbar schien, sich doch klären hat lassen. Oder wenn eine gesundheitliche Einschränkung, die einfach nicht weichen hat wollen, dann doch abklingt und Heilung möglich wird. "Lass die Hoffnung nicht sinken, auch wenn du viel Geduld haben musst. Gott ist einer, der helfen will und helfen kann - zu seiner Zeit und auf seine Weise." So würde David uns heute bestimmt ermutigen und aufrichten, wenn wir es brauchen.

Jesus hat dieses Wesen mit seinem Vater geteilt. Auch er ist einer, der liebend gerne hilft und es möglich macht, dass Menschen (wieder) 'aufrecht' leben. "Als Jesus die verkrümmte Frau sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Frau, sei frei von deiner Krankheit! Und legte die Hände auf sie; und sogleich richtete sie sich auf und pries Gott.' (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 13, Verse 12-13)

Gebet: Vater, du willst, dass wir aufrecht leben können. Du richtest uns deshalb wieder auf, wenn wir am Boden zerstört sind. Es geht oft anders als wir es uns denken und wir brauchen Geduld - doch du greifst ein. Danke für deine Fürsorge. Gib denjenigen unter uns, die schon lange darauf warten, von dir aufgerichtet zu werden, den langen Atem und den Blick dafür, wie du in ihrem Leben wirken willst. Amen.

Einen warmen Sommergruß schickt

dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen