Montag, 3. Juni 2013

Das tiefste Geheimnis hl

Losung: Siehe, der Himmel und aller Himmel Himmel und die Erde und alles, was darinnen ist, das ist des HERRN, deines Gottes. 5.Mose 10,14

Lehrtext: Gott hat zu uns geredet durch den Sohn, den er eingesetzt hat zum Erben über alles, durch den er auch die Welt gemacht hat. Hebräer 1,2

Liebe Leserin, lieber Leser,

was meinen Sie / was meinst Du:
- Wie wichtig ist der Mensch aus Sicht der Naturwissenschaften? Darauf gibt es keine Antwort. Denn für die Naturwissenschaften ist alles gleich wichtig oder unwichtig: Ein Sandkorn wie ein Floh wie ein Mensch. Die Wissenschaft hat keinen Maßstab dafür, warum ein Ding wichtiger sein soll als das andere.
- Und wie wichtig bist Du Dir selbst? Nun hört man immer wieder, man soll sich selbst nicht so wichtig nehmen. Okay, das gilt vielleicht im Verhältnis zu anderen Menschen. Aber was Dich selbst betrifft, bist Du für Dich lebenswichtig. Du willst unter allen Umständen am Leben bleiben und tust dafür, was Du kannst. Aber ist es nicht so, dass es Zustände gibt, in denen das Leben nicht mehr lebenswert ist? Ist nicht die Patientenverfügung, die ich auch habe, ein Beleg dafür, dass man unter bestimmten Umständen nicht mehr weiter leben möchte? Das habe ich lange Zeit auch gedacht. Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich hab es mehrfach erlebt, dass selbst Schwerstkranke ohne Heilungschancen sich buchstäblich bis zum letzten Augenblick ans Leben klammern.
- Und wie wichtig bist Du für Gott? In der heutigen Losung heißt es, dass alles, was es im Universum und auf der Erde gibt, Gott gehört. Man weiß mittlerweile, dass die Erde und auf ihr erst recht die Menschen im Vergleich zu anderen Himmelskörpern im Weltall verschwindend klein sind. Und trotzdem, so heißt es im Umfeld der heutigen Losung, hat Gott die Menschen zu seinen Partnern erwählt, zuerst das Volk der Israeliten und durch sie schließlich auch Dich und mich. So wichtig sind wir für Gott! So wichtig ist aber auch jeder andere Mensch für Gott, jeder andere, vor allem der, den Du gerade nicht leiden kannst!
Ich glaube, alles was es im Universum und auf der Erde gibt, gehört Gott. All das ist nicht Produkt eines blanken Zufalls, keiner dunklen Macht, keines unpersönlichen Gesetzes, sondern, wie es im Brief an die Hebräer (Lehrtext) heißt: Gott hat die Welt und Dich und mich durch seinen Sohn Jesus Christus gemacht, aus Liebe. Sie ist das tiefste Geheimnis von allem was ist, auch von Dir und von mir.

Gebet: Allmächtiger Gott, barmherziger Vater, ich könnte es nicht glauben, dass ich so wichtig bin für Dich, wenn Du es mir durch Dein Wort nicht gesagt hättest. Aber nicht nur ich, sondern deine anderen Menschen auch. Darum will ich auf mich achtgeben und darauf, wie ich lebe. Ich möchte, dass Du mir ebenso wichtig sein kannst wie ich dir. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen