Montag, 10. Juni 2013

Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt hl

Losung: Des Menschen Herz erdenkt sich seinen Weg; aber der HERR allein lenkt seinen Schritt. Sprüche 16,9

Lehrtext: Der reiche Mensch sprach: Ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen. Aber Gott sprach zu ihm: Du Narr! Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? Lukas 12,18.20

Liebe Leserin, lieber Leser,

wie steht es mit Ihren / Deinen Gedanken und Träumen, die Du als Jugendlicher gehabt hast? Kannst Du Dich noch erinnern, wie Du Dir damals die Zukunft vorgestellt hast? Was auch immer Du Dir damals gedacht haben magst, vermutlich gilt bei Dir wie auch bei mir das Sprichwort: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.”
Die Bibel bringt mit dem heutigen Losungswort diese Wahrheit auf ihre Weise auf den Punkt. Wohl keiner kommt umhin, sich um seine Zukunft Gedanken zu machen, vor allem dann nicht, wenn er etwas erreichen möchte. Aber eine Garantie dafür, dass Du auch erreichst, was Du willst, hast Du nicht (Lehrtext). Ist das nun Schicksal? Die Bibel sagt, Gott lenkt deinen Schritt.
Wenn ich auf mein Leben zurückschaue, kann ich sagen: Vieles ist anders gekommen, als ich mir das früher gedacht hatte. Manches ist gelungen. Mancher Traum ist geplatzt. Und dennoch glaube ich, dass Gott mich auch durch meine Niederlagen hindurch geführt hat und dass auch das, was nicht gelungen ist, nützlich war, weil es mir geholfen hat, stärker und reifer zu werden. Jetzt, in der Rückschau, kann ich nur staunen, wie mich Gott durch gute und schlechte Zeiten gebracht hat. Mich stärkt dieser „Blick zurück” in meinem Gottvertrauen, weil ich mich darauf verlasse, dass es auch in Zukunft mit mir weitergehen wird auch wenn ich manchmal nicht weiß wie.
Doch, ich selbst bin schon auch gefragt. Ich soll vorausschauend planen und durch unbedachtes Handeln meine Zukunft nicht aufs Spiel setzen. Gott will auch mein Bemühen segnen. Aber was letzten Endes daraus wird, steht in seiner Hand.

Gebet: Herr ich danke Dir, dass du mir immer wieder eine Tür aufgetan hast, wenn ich nicht mehr wusste, wie es weitergehen soll. Auf wundersame Weise hast Du mich durch gute und schlechte Zeiten gebracht bis hierher zu dieser Stunde. Dafür danke ich Dir. Und darum bitte ich Dich, dass Du auch weiterhin mich begleitest und meinen Schritt lenkst. Amen

Ich grüße Sie / Dich mit der Zusage, dass Du durch diese Woche nicht allein gehst, was auch immer sie bringt.

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen