Dienstag, 11. Juni 2013

Was für eine Macht! hl

Losung: Seine Macht ist ewig und vergeht nicht. Daniel 7,14

Lehrtext: Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. Hebräer 13,8

Liebe Leserin, lieber Leser,

das Bibelwort für den heutigen Tag (Losung) ist Teil einer grandiosen Vision des Propheten Daniel im Alten Testament. Hier der Zusammenhang, in dem es steht: »Ich, Daniel, sah in meiner Vision einen, der aussah wie der Sohn eines Menschen. Er kam mit den Wolken heran und wurde vor den Thron des Uralten geführt. Der verlieh ihm Macht, Ehre und Herrschaft, und die Menschen aller Nationen, Völker und Sprachen unterwarfen sich ihm. Seine Macht ist ewig und vergeht nicht, seine Herrschaft wird niemals aufhören.«
Solche Visionen von Herrschaft und Unterwerfung haben von ihrer Anziehungskraft nichts eingebüßt. Heute werden sie in Fantasie-Filmen oder Computerspielen wie ‚Star Wars‘ umgesetzt und dienen der Unterhaltung jüngerer Generationen. Doch jenes Bibelwort will nicht unterhalten, sondern eine wichtige Wahrheit ans Licht bringen. Für Glaubende ist derjenige, von dem in der Vision des Daniel die Rede ist, Jesus Christus selbst. Ihm wurde von Gott unvergängliche Macht übertragen, um über Himmel und Erde und auch uns Menschen zu herrschen.
Doch jetzt kommt's: Jesus Christus herrscht anders und übt seine Macht auch anders aus, als Daniel und wir uns das vorstellen. Seine Macht hat mit der von Präsidenten und Vorstandsvorsitzenden großer Konzerne, von einer Kanzlerin oder Ministerin, von einem Papst oder Landesbischof nichts zu tun. Jesus zeigt seine Macht, indem er Kranke heilt und Schuldigen vergibt. Er herrscht, indem er die kleinen Leute nicht ausbeutet, sondern ihnen dient, indem er auf Geld, Ruhm und Gewalt verzichtet, indem er Kinder segnet und in uns Erwachsenen Vertrauen auf unseren Vater im Himmel stiftet, indem er seine Feinde liebt und den Tod besiegt. So übt Jesus seine Macht aus, eine Macht, die nicht vergeht, während doch die Macht aller Mächtigen vergangen ist. Dieser Jesus Christus – und kein anderer – bleibt derselbe gestern und heute und in Ewigkeit.

Gebet: Herr Jesus Christus, gut, dass Du so bist wie Du bist. Sonst könntest Du mir gestohlen bleiben. So aber liebe ich Dich. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. Liebes Ehepaar Löhr,
    Daaaaaaannnnnnkeeeeee, danke, danke, dass sie mir die Angst vor dem Gespräch mit Gott und Jesus genommen haben. Ihr Gebet zur Tageslosung vom 11.06. lässt mich zuversichtlich sein, dass ich einen heiteren ,befreienden Zugang zum Glauben finden kann.
    In Liebe
    Marion Nachtigall

    AntwortenLöschen