Montag, 1. Juli 2013

Du bist ein Segen! ebl

Losung: Ich will euch erlösen, dass ihr ein Segen sein sollt. Sacharja 8,13

Lehrtext: Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt. 1.Petrus 3,9

Liebe Leserin, lieber Leser,

in der heutigen Losung sagt Gott: "Ihr werdet durch das, was ich an euch tue, zum Inbegriff des Segens werden." (Altes Testament, Buch des Propheten Sacharja, Kapitel 8, Vers 13). Sofort steht mir, wenn ich das höre, der Mann aus dem letzten FIRE-Jugendgottesdienst in Neuendettelsau wieder vor Augen, von dem ich Ihnen und Euch schon einmal kurz erzählt hatte. Er schilderte an jenem Abend in der Nicolaikirche, wie er aus einer scheinbar aussichtslosen 'Startposition' in seinem Leben - die Mutter weg, der Vater starker Alkoholiker, keine Großeltern als Helfer in der Nähe - über einen langen Weg der Heilung zu dem wurde, der er heute ist: ein gläubiger Mann, der sein Leben dem Kampf gegen Gewalt verschrieben hat, wie sie vor allem unter Jugendlichen gnadenlos ausgeübt wird. Er wurde und wird zum Segen für viele, indem er so berührend ehrlich aus seinem Leben erzählt.

Dieser Mann stand auch irgendwann vor der schmerzhaften Frage, wie er seinem Vater gegenübertreten sollte, der ihn als Kind so oft im Stich gelassen hatte und kein Halt für ihn war. Kann sich jemand unter uns vorstellen, wie schwierig da der erste Schritt ist? Trotzdem ist es eines Tages passiert: Der Sohn suchte den Vater auf - und statt ihn mit Vorwürfen zu überhäufen, sagte er ihm, wie wichtig er, der Vater, seinem Sohn trotz allem immer war und dass sich der Sohn nach Vergebung und einem Neubeginn sehnte.
Als der Prediger davon erzählt hat, war es in der ganzen Kirche unter den vielen Jugendlichen mucksmäuschenstill. "Vergeltet nicht Böses mit Bösem oder Scheltwort mit Scheltwort, sondern segnet vielmehr, weil ihr dazu berufen seid, dass ihr den Segen ererbt," (Neues Testament, 1.Brief des Petrus 3,9) heißt es im heutigen Lehrtext. Es geht - wenn Gott hilft.

Gebet: "Vater, wir können in den alltäglichsten Momenten anderen Leuten zum Segen werden. Hilf uns, aufmerksam zu sein für solche Momente und dann auch zu handeln. Wenn wir einen alten Konflikt mit uns herumschleppen, dann zeig du uns, wie wir aus der Spirale von Verletzung und Ablehnung herauskommen. Danke für ermutigende Lebensbeispiele wie das aus dem FIRE-Gottesdienst."

Einen guten Start in die neue Woche!

Eure / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen