Mittwoch, 3. Juli 2013

Liebe mit Garantie ebl

Losung: Ich, der HERR, habe dich gerufen in Gerechtigkeit und halte dich bei der Hand und behüte dich. Jesaja 42,6

Lehrtext: Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Römer 8,35

Liebe Leserinnen und Leser,

heute zitiere ich die Tageslosung noch einmal aus einer neueren Bibelübersetzung, denn Luthers Deutsch ist diesmal recht schwer zu verstehen, wie ich finde. In der 'Guten Nachricht für dich' lese ich: "Ich, der HERR, habe dich berufen, damit du  meinen Auftrag ausführst. Ich stehe dir zur Seite und rüste dich aus." (Altes Testament, Buch des Propheten Jesaja, Kapitel 42, Vers 6) Im unmittelbaren Zusammenhang ist dieser Satz für den persischen König Kyros bestimmt, der das Schicksal der Israeliten zum Guten hin wenden wird. Aber mittelbar gilt er jedem von uns, denn Gott schreibt die Geschichte mit seiner Welt und uns Menschen auch mit Unbedeutenderen als Königen und Propheten. Mit Leuten wie dir und mir.

Sehr kämpferisch motiviert Paulus die Christen in Rom: "Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert?" (Neues Testament, Brief an die Römer, Kapitel 8, Vers 35) Ihr ahnt sicher seine Antwort an späterer Stelle: "Nichts, rein gar nichts kann uns trennen von der Liebe Jesu."
Dieses Vertrauen möchte ich auch haben: Dass nichts und niemand mich jemals von Jesus entfremdet. Darum kann ich nur beten:

Gebet:  "Vater, ich ahne, dass ich viel wankelmütiger bin als Paulus. Ich könnte für mein Festhalten an dir nicht unter allen Umständen garantieren. Aber Du garantierst, dass Du in deiner Liebe an mir festhältst. Danke, Vater. Amen."

Gott behüte dich und Sie!

Deine / Ihre

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen