Freitag, 26. Juli 2013

Naja, ich mähe den Rasen hl

Losung: Säet Gerechtigkeit und erntet nach dem Maße der Liebe! Hosea 10,12

Lehrtext: Zieht den neuen Menschen an, der nach Gott geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit. Epheser 4,24

Liebe Leserin, lieber Leser,

meine Frau ist Hobbygärtnerin mit Leib und Seele. Jetzt ernten wir wieder die Früchte von den Samen, die sie vor vielen Wochen erst auf den Fensterbänken unseres Hauses frostgeschützt hat antreiben lassen und dann im Garten ausgebracht hat. Sie hat dazu nicht irgendwelche Samen genommen, sondern sich zuvor überlegt, was wir später essen wollen. Und nun freuen wir uns an köstlichen Gemüsepfannen voll Bohnen, Tomaten, Kohlrabis und jungen Kartoffeln. Aus ursprünglich so kleinen und wenigen Samen jetzt eine so große Ernte! Das ist das Maß der göttlichen Liebe, die nicht knausert und rechnet. Und ich? Naja, ich mähe den Rasen.
Tag für Tag säen wir etwas in unsere Lebensgemeinschaften und unsere Gesellschaft, mit jedem Wort, mit jeder Geste. Und das, was wir säen, ernten wir auch. Das gilt im Kleinen wie im Großen, in der Familie wie in der Politik. Aber warum fällt es uns so leicht, für die Äcker und Gärten die richtigen Samen auszuwählen und so schwer für unser Zusammenleben?
Bei jedem Kontakt mit einem anderen Menschen muss ich mir im Klaren sein: Verhalte ich mich so, dass wir beide mit einem guten Gefühl wieder auseinandergehen können oder bin ich launisch oder versuche ich, egoistisch meine Interessen durchzusetzen?
Nach dem Aufstehen überlege ich, was ich heute anziehen soll. Bevor ich nach der Wäsche greife, sollte ich mir zunächst ganz bewusst vornehmen, heute das Hemd der Freundlichkeit zu tragen, die Hose der Höflichkeit, den Gürtel der Aufrichtigkeit, die Schuhe der Geduld und die Jacke der Liebe. Dann bin ich für die Menschen, denen ich heute begegne, besser angezogen, als mit dem vornehmsten Anzug. (Lehrtext) Ja, das sollte ich nach dem Aufstehen tun. Man kann aber auch untertags noch die Kleidung wechseln.
Ob ich säe oder mich anziehe – ich sollte mir vorher überlegt haben, was ich tue und die Folgen bedenken. In gewisser Hinsicht gilt das, zu meiner Ehrenrettung sei’s gesagt, auch fürs Rasenmähen.

Gebet: Mein Schöpfer und Herr, ich möchte der sein, als den Du mich geschaffen hast. Ich möchte die Bestimmung leben können, die Du mir gegeben hast. Ich möchte bewusst, diszipliniert und vorausschauend leben, danach ausgerichtet, was Du mir sagst. Ja, das möchte ich. Wirst Du mir dabei helfen? Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen