Dienstag, 23. Juli 2013

Quelle der Freude hl

Losung: Lass sich freuen alle, die auf dich trauen. Psalm 5,12

Lehrtext: Christus spricht: Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, wie ich meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe. Das sage ich euch, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude vollkommen werde. Johannes 15,10-11

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung und den nachfolgenden Vers muss man sich ‚auf der Zunge zergehen‘ lassen. Hier sind beide in einer anderen Übersetzung: »Doch freuen sollen sich alle, die dir vertrauen. Ihr Jubel soll kein Ende haben, denn du bist ihr Beschützer. Sie sollen vor Freude singen, sie alle, die dich lieben und dir die Treue halten. Denn reich beschenkst du sie mit deinem Segen, schützend umgibt sie deine Güte.« (Psalm 5,12+13)
König David singt diese Worte und wird dabei auf einer Flöte begleitet. Sein Psalm aber beginnt mit einer Klage: » Herr, höre doch, was ich sage; achte auf mein Seufzen und Stöhnen!«. Es geht ihm richtig dreckig. Er ist empört über seine Widersacher, die ihm zusetzen. Er sagt: »Zahle es ihnen heim, Herr!« Doch dann lässt er seine negativen Gefühle los und preist die, die auf Gott vertrauen (siehe oben).
David weiß, es bringt nichts, sich in Ärger und Wut zu verbeißen. Ich muss das so schnell wie möglich überwinden, damit mich die negativen Gefühle nicht beherrschen und mir die Lebensfreude rauben. Dann hätten ja meine Widersacher tatsächlich gesiegt. Und darum erinnert sich David an das, was ihn beruhigt und ihm die Freude zurückbringt. Er weiß aus Erfahrung wie gut es ihm tut, Gott zu lieben und ihm zu vertrauen. Denn von ihm wird er gesegnet und beschützt.
Jesus greift das im Johannesevangelium auf. Sein Gebot zu halten, nämlich Gott und den Nächsten zu lieben, ist keine Last, sondern eine Quelle der Freude. Daran lasse ich mich vom heutigen Lehrtext gern erinnern.

Gebet: Herr Jesus, weil ich mich von Dir geliebt weiß, muss ich nicht freudlos dahinleben. Weil ich mich von Dir geliebt weiß, kann ich Dich und meinen Nächsten wieder lieben. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

1 Kommentar:

  1. DR AKHERE bietet Ihnen 100% garantierte Ergebnisse für alle Arten von Zaubern bis heute. Ich löse viele Fälle mit der Kraft meiner Götter. Alle Probleme lösen sich mit DR AKHERE. Ich brauche deinen Glauben und dein Vertrauen. Alles wird sich zu Ihrem Guten entwickeln. Denken Sie daran, dass mein Zauber Zauber keine Nebenwirkungen hat und Sie müssen kein Blutopfer tun, bevor Sie das bekommen, was Sie brauchen.
    KONTAKT: Akheretemple@yahoo.com anrufen oder whatsapp +2348129175848 Sie sind herzlich willkommen

    AntwortenLöschen