Mittwoch, 24. Juli 2013

Wo findest Du das Glück? hl

Losung: Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt, HERR, Gott Zebaoth. Jeremia 15,16

Lehrtext: Herr, gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort. Apostelgeschichte 4,29

Liebe Leserin, lieber Leser,

wo finden Sie / wo findest Du das Glück? Am Ende des Regenbogens soll ein Topf mit Gold vergraben sein. Ist es das, was Du suchst? Oder ist es die berufliche Position, auf die Du seit Jahren hinarbeitest? Oder ein Lottogewinn? Oder findest Du Dein Glück in einem anderen Menschen?
Irgendwo auf der Straße zum Glück bist auch Du unterwegs. Aber was müsste geschehen, damit Du richtig glücklich bist? Wirst Du es sein, wenn Dein verstorbener Mann zurückkäme? Aber warst Du mit ihm glücklich, als er noch gelebt hat? Wärst Du glücklich, wenn Deine Krankheit verschwinden würde und auch die Schmerzen? Aber warst Du glücklich, als Du gesund warst?
In der Bibel sagt Jeremia »Herr, Dein Wort ist meines Herzens Freude und Trost.« (Losung) Er scheint das Glück gefunden zu haben. Nicht irgendwo außen, sondern in sich, in seinem Glauben, im engen Kontakt mit Gott.
Aber stimmt das? Finden wir das Glück gar nicht außerhalb von uns, sondern in uns? Können auf Dauer nicht mal andere Menschen uns glücklich machen, sondern bist Du ganz allein für Dein Glück verantwortlich? Was meinen Sie / was meinst Du?
Ich meine, wer sein Glück in Gott finden will, muss sich für ihn Zeit nehmen, damit er seine Nähe spüren kann. Schnell geht da gar nichts. Aber wenn Du Dir Zeit für ihn nimmst, indem Du mit ihm im Gebet sprichst, auf das Wort der Bibel hörst wie jetzt in diesem Augenblick, ein Lobpreis-Lied singst oder auf einer CD anhörst oder einen Gottesdienst besuchst, dann kannst Du erleben, wie er plötzlich zu Dir spricht, wie sich in Dir eine innere Stimme meldet, seine Stimme, und Du spürst: Er ist da, der große Gott ist für mich kleinen Menschen da.
Wo also findest Du das Glück? Du findest es da, wo Dir Gott begegnet, in Dir, in Deinem Herzen, wenn Du Dir immer wieder Zeit für ihn nimmst und sein Wort.

Gebet: Mein Gott, so viele Menschen haben das Glück vergeblich gesucht. Und so viele Menschen haben es in Dir gefunden. Zu diesen möchte auch ich gehören. Warum soll ich es in materiellen Dingen suchen? Warum sollen andere Menschen mich glücklich machen? Meines Herzens Freude und Trost finde ich in dem, was Du mir sagst. Darum spricht zu mir wodurch auch immer und mach mich gewiss, dass Du mein Gott bist und ich Dein Kind. Amen

Ich wünsche Ihnen und Dir den Mut, zu anderen von Deinen Erfahrungen mit Gott zu reden (Lehrtext) und grüße herzlich


Ihr / Dein Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen