Montag, 26. August 2013

angestupst hl

Losung: Gott, wir gedenken deiner Güte in deinem Tempel. Psalm 48,10

Lehrtext: Lasst uns aufeinander acht haben und uns anreizen zur Liebe und zu guten Werken und nicht verlassen unsre Versammlungen, wie einige zu tun pflegen, sondern einander ermahnen. Hebräer 10,24-25

Liebe Leserin, lieber Leser,

warum besuchen Sie / warum besuchst Du hin und wieder einen Gottesdienst? In ihrem Psalmlied sagen die Korachiter: Wir machen uns da gemeinsam bewusst, wie gütig Gott zu uns ist (Losung). Na, das ist doch mal ein wirklich guter Grund, nächsten Sonntag einen Gottesdienst zu besuchen. Ich geh doch nicht hin, weil ich muss. (Nun ja, als Pfarrer muss ich schon. Schließlich werde ich dafür auch bezahlt.) Ich geh doch auch nicht in erster Linie wegen der anderen Leute dahin. (Nun ja, es schadet auch nicht, im Gottesdienst Menschen zu treffen, mit denen ich mich verbunden fühle). Und ich geh auch nicht deshalb hin, nur weil ich was von Gott brauche. (Nun ja, eigentlich schon. Denn ich brauche immer was von ihm, zumindest seinen Segen). Ja, im Gottesdienst wird mir bewusst, wie gut Gott zu mir ist. Und dazu helfen die Lob- und Danklieder, die ich mit anderen zusammen singe.
Das sehen andere auch so, deshalb können wir in unseren Kirchen und in der Schule in Burgoberbach nach wie vor Gottesdienst feiern. Aber dann bleiben manche doch wieder weg. Manche aus Bequemlichkeit, andere aus Vergesslichkeit, einige, weil ihnen andere Dinge wichtiger sind. So sind wir Menschen eben. Und deshalb brauchen wir auch immer wieder mal einen Anstoß von außen.
Lassen Sie sich / lass Du Dich durch die heutige Losung und den Lehrtext anstupsen, am nächsten Sonntag in den Gottesdienst zu gehen. Ich glaube, dass Dir das, mehr noch, dass Gott Dir gut tun wird.

Gebet: Herr, ich bin froh, dass wir Gottesdienst feiern können. Ich erlebe es immer wieder als aufbauend, wenn ich dazu mit anderen zusammen bin und mit ihnen zusammen Deine Nähe spüre. Ja, wenn ich mir bewusst mache, wie gütig Du zu mir bist, spielt das, was mir fehlt, keine so große Rolle mehr. Erhalte mir die Freude, Dich mit anderen zu loben und zu preisen und von Dir gesegnet zu werden. Amen

Herzliche Grüße

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen