Montag, 5. August 2013

Da kriegen die Probleme ein Problem hl

Losung: Alle Völker, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen ehren. Psalm 86,9

Lehrtext: Paulus schreibt: Wir wollen das Evangelium auch denen predigen, die jenseits von euch wohnen. 2.Korinther 10,16

Liebe Leserin, lieber Leser,

Martin Luther überschreibt in seiner Übersetzung den Psalm 86, aus dem die heutige Losung kommt, mit »Gebet in Bedrängnis«. Und in der Tat, ein großer Teil des Psalms ist ein einziger Hilferuf von David zu Gott. Und mittendrin steht plötzlich dieses Wort, dass alle Völker kommen werden, um den Herrn anzubeten. Warum?
Ich denke, David gibt mir einen entscheidenden Hinweis, wie auch ich beten kann, wenn es mir schlecht geht. Das Eine ist es, Gott die eigenen Probleme und Sorgen zu sagen. Aber ich darf dabei nicht stehen bleiben. Wenn ich mir klar mache, welcher Gott das ist, zu dem ich bete, dann kriegen meine Probleme ein Problem. Dann fangen sie nämlich an zu schrumpfen und ihre Macht und Wucht zu verlieren. Frei nach dem oft zitierten Satz: „Sage Gott nicht, groß wie Deine Probleme sind, sondern sage Deinen Problemen, wie groß Dein Gott ist.“ Er ist der Schöpfer von Himmel und Erde und aller Menschen, die sich darauf befinden, aller Völker und Nationen. Er hat sie alle in der Hand, auch mich. Und mit mir hat er auch meine Probleme in der Hand und kann sie zu meinen Gunsten lösen.
Es hilft mir, wenn ich mich erst einmal zurücklehne, bevor ich zu ihm mit meinem Anliegen komme und mir klar mache, was für ein wunderbarer, großartiger und mächtiger Gott es ist, dem ich gehöre und den ich um Hilfe bitten kann. Nicht umsonst steht unmittelbar nach dem heutigen Losungswort dieser Satz im Psalm 86: »Herr, du bist groß und mächtig, ein Gott, der Wunder tut; nur du bist Gott, du allein!«
Wann die Völker kommen werden, um ihn anzubeten und zu ehren, weiß ich nicht. Aber das weiß ich, dass sich seit David Gottes Wort auf der ganzen Erde verbreitet hat (Lehrtext) und dass es in allen Völkern Menschen gibt, die seinen Namen ehren. Zu ihnen will auch ich gehören. Und Du?

Gebetsverse aus Psalm 86:   Herr, zeige mir deinen Weg, ich will dir treu sein und tun, was du sagst. Gib mir nur dies eine Verlangen: dich zu ehren und dir zu gehorchen! Von ganzem Herzen will ich dir danken, Herr, mein Gott; dich will ich preisen. Denn deine Liebe zu mir ist grenzenlos! Darum wende dich mir zu und hab Erbarmen! Hilf mir! Gib mir deine Kraft! Dir bin ich treu ergeben. Amen (Übersetzung: Hoffnung für alle)

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche mit diesem Gott!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen