Freitag, 9. August 2013

Herr, ich suche Deine Ruhe hl

Losung: Der HERR, euer Gott, schafft euch Ruhe und gibt euch dieses Land. Josua 1,13

Lehrtext: So lasst uns bemüht sein, zu dieser Ruhe zu kommen. Hebräer 4,11

Liebe Leserin, lieber Leser,

Sie verlieren / Du verlierst immer wieder mal Deine innere Ruhe? Gerätst immer wieder mal in Hektik und Stress? Ich auch. Und warum? Weil ich vieles persönlich nehme. Weil ich, wenn ich beleidigt und verletzt werde, meine, mich selbst verteidigen zu müssen und dann zum verbalen Gegenangriff übergehe. Weil ich dazu neige, schlechte Nachrichten allzu nahe an mich heranzulassen. Ich brauche dann etwas Zeit, bis ich alles, was mir weh tut, wieder loslassen und es im Gebet zu meinem Gott bringen kann.  Und dann schaue ich mit ihm zusammen meine Situation noch einmal an. Das ändert manches. Und manchmal höre ich mir dann dieses Lied an:

Gebet: (klick) Auge im Sturm
Herr, ich suche Deine Ruhe,
Fern vom Getöse dieser Welt.
Ich hör jetzt auf mit allem, was ich tue
Und tu` das eine, das im Leben zählt.
Ich geh` im Geist jetzt vor Dir auf die Knie
Und höre auf die Stimme meines Herrn .
Führe Du mein Innerstes zur Ruhe,
Und lass Dein Feuer meine Hast verzehren !
Du bist ein starker Turm ,
Du bist das Auge im Sturm .
Du sprichst zum aufgewühlten Meer
Meiner Seele in mir, Herr,
Friede mit Dir, Friede mit Dir!
Herr, ich suche Deinen Frieden,
Das, was die Welt nicht geben kann,
In Harmonie und tief versöhnt zu leben,
Denn das fängt erst in Deiner Nähe an!
Ich löse mich von allen Ambitionen
Und werd` so still wie ein gestilltes Kind;
Denn Du hast mehr für mich als Illusionen,
Dein Rat für mich verweht nicht mit dem Wind.
Du bist ein starker Turm ,
Du bist das Auge im Sturm .
Du sprichst zum aufgewühlten Meer
Meiner Seele in mir, Herr,
Friede mit Dir, Friede mit Dir.
(Albert Frey)

Herzliche Grüße, Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen