Donnerstag, 8. August 2013

Ja, komm! hl

Losung: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HERR. Sacharja 2,14

Lehrtext: Der Seher Johannes schreibt: Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! Offenbarung 22,20

Liebe Leserin, lieber Leser,

bis zur Adventszeit ist es zwar noch ein bisschen hin, aber irgendwie freue ich mich jetzt schon darauf, dann wieder den Choral singen zu können (klick) „Tochter Zion (= Jerusalem), freue Dich, jauchze laut, Jerusalem!“ Auch wer vielleicht sonst mit Chorälen aus dem Gesangbuch nicht sehr viel anfangen kann, dieses Lied gefällt fast jedem. Es hat eine wunderschöne Melodie, aber auch einen wunderbaren Text. Der Herr, der König, kommt. Er kommt zu Jerusalem, der Tochter Zion. Er kommt zu Dir und zu mir und zu allen, die sich zu ihm halten. Keiner von uns muss sich erst auf einen mühevollen Weg machen, ihn zu suchen. Ja, Gott kommt. Das ist die gute Nachricht inmitten von so viel schlechten Nachrichten. Der frühere Bundespräsident Gustav Heinemann hat diesen denkwürdigen Satz gesagt: »Die Herren dieser Welt gehen. Unser Herr aber kommt!«
Und so endet die Bibel auch mit diesem Satz (Lehrtext): »Ja, ich komme bald.« Und alle, die ihn hören, sagen:

Gebet: »Amen, ja, komm, Herr Jesus!«

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen