Donnerstag, 1. August 2013

vergesslich ebl

Losung: So lass nun deine Kraft, o Herr, groß werden, wie du gesagt hast. 4.Mose 14,17

Lehrtext: Christus ist mächtig unter euch. 2.Korinther 13,3

Liebe Leserinnen und Leser,

heute hilft es, den Zusammenhang zu kennen, in dem der Losungsvers dieses Donnerstags steht. Knapp zusammengefasst, könnten wir sagen: Gott ist sauer. Seine Leute, die Israeliten, sind nun schon eine ganz beachtliche Zeit mit ihm unterwegs. Von Ägypten, wo sie wie Sklaven vor sich hin vegetierten, auf dem Weg in das Land der Freiheit, das Gott ihnen zugesagt hat. Aber immer wieder vergessen sie, wer sie führt. Sie geraten von einer Panik in die nächste und Gott ist von diesem mangelnden Vertrauen - ja, sagen wir es auf unsere menschliche Weise - verletzt. Er sagt zu Mose sinngemäß: "Gut, wenn sie sich  nicht auf mich verlassen wollen, dann sollen sie sehen, wie sie ohne mich zurechtkommen. Aber, lieber Mose, das kann ich dir schon jetzt sagen: Es wird für sie schlimm ausgehen."
Und nun kommt Mose Gott auf eine Art, die überraschend vertraut für mich ist. Er macht ihm klar, dass er seinen Namen für immer ruinieren würde, wenn nun die Israeliten auf ganzer Linie scheitern würden. Denn bisher war doch immer vollmundig behauptet worden, dass es Gott JAHWE selber wäre, der seine Leute führte. "So lass nun deine Kraft, o Herr, groß werden, wie du gesagt hast", bittet Mose Gott auf fast provokante Weise (nachzulesen im 4. Buch Mose, Kapitel 14, Vers 17). Und Gott? Er sagt ganz einfach: "Gut, Mose, weil du mich darum bittest. Aber - folgenlos wird diese Abkehr von mir trotzdem nicht bleiben. Ich führe zwar meine Leute weiter. Aber diejenigen, die als Vorbilder und Anführer an mir gezweifelt haben, die werde ich für ihr Verhalten strafen. Sie werden das versprochene Land nicht betreten. Und die anderen werden lange zusätzliche Jahre in dieser karstigen Landschaft herumziehen müssen."
Gott wirkt, so verstehe ich das, nicht immer gegen den Willen eines Menschen. Aber wenn wir uns einlassen auf ihn und selber wollen, dass er gemeinsam mit uns unseren Weg geht, dann entfaltet er seine ganze Macht. "Christus ist euch gegenüber nicht schwach, sondern erweist unter euch seine Kraft", kündigt Paulus den Leuten in Korinth an (2. Brief von Paulus an die Gemeinde in Korinth, Kapitel 13, Vers 3).

Gebet: "Gott, du machst uns heute deutlich, dass es dir sehr ernst ist mit uns Menschen. Du liebst uns und daher willst du  uns nahe sein. Wenn wir dich als Schöpfer und Erlöser kennen, dann sollten wir dir vertrauen und dir die Ehre geben. Verzeih, wo wir das nicht getan haben oder nicht tun. Du bist ein lebendiger Gott - lass uns das nicht vergessen. Amen."

Herzlich grüßt euch und Sie

Eure / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

1 Kommentar: