Dienstag, 27. August 2013

Wo sonst?! hl

Losung: Unsre Hilfe steht im Namen des HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Psalm 124,8

Lehrtext: In dem Namen Jesu sollen sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind. Philipper 2,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

gestern ging es in der Losungsauslegung darum, dass ich mir bewusst mache, wie gütig Gott zu mir ist. Heute geht es darum, welcher Gott es ist, bei dem ich Hilfe finde. Und das ist eben nicht irgendein Nischengott, den ich bei Bedarf hervor hole, sondern der Herr, der Himmel und Erde gemacht hat und Dich und mich.
Mit diesem Satz aus der heutigen Losung beginnt jeder Sonntagsgottesdienst in der Kirche. Damit bekennen wir, an wen wir glauben, wem wir vertrauen, wen wir ehren. Alles was sonst noch im Gottesdienst geschieht, geschieht im Namen des allmächtigen Schöpfers und seines Sohnes Jesus, den er aus dem Tod auferweckt und zum Herrn über uns Lebende und unsere Toten gemacht hat (Lehrtext).
Der zweite Teil von Vers 7 vor unserer heutigen Losung im Psalm 124 soll mal mein Grabspruch sein. Er leitet das Bekenntnis ein, in wessen Namen meine Hilfe steht.

Gebet: Mein Gott, wo sonst soll ich Hilfe suchen als bei Dir?! Wer sonst hat die Macht und die Kraft, mir so zu helfen wie Du es getan hast und tust und tun wirst?! Ich halte mich an Dich. Und wenn ich in diesem Glauben schwankend werde, so halte Du mich. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen