Freitag, 6. September 2013

Die richtige Perspektive rettet uns ebl

Losung: Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden. Fällt er, so stürzt er doch nicht; denn der HERR hält ihn fest an der Hand. Psalm 37,23.24 

Lehrtext: Jesus streckte die Hand aus und ergriff Petrus und sprach zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? Matthäus 14,31

Liebe Leserin, lieber Leser dieser Auslegung,

ich gehe davon aus, dass sich neben den Männern heute ebenso Frauen angesprochen fühlen dürfen, auch wenn es in unserer heutigen Tageslosung heißt: "Von dem HERRN kommt es, wenn eines Mannes Schritte fest werden. Fällt er, so stürzt er doch nicht; denn der HERR hält ihn fest an der Hand." (Altes Testament, Psalm 37, Verse 23 und 24) Beim Lesen dieser beiden Sätze fällt mir wieder ein, wie es war, als ich das Schlittschuh Laufen gelernt habe. Meine Patin konnte das gut und sie hat mich und meine Schwester im Kindesalter an einem wunderbar klaren Wintertag in ihren VW Käfer gepackt und ist mit uns an einen vereisten See gefahren. Hinten im Kofferraum lagen die Schlittschuhe ihrer älteren Tochter, die sie mir schenken wollte.
Die ersten zittrigen, unsicheren Schritte auf dem Eis fühle ich noch wie heute. Mein Glück war - ich musste nicht allein laufen. Meine Patin nahm mich von Anfang an bei der Hand und ließ sie nicht mehr los, solange wir auf dem Eis waren. So ist meine Sicherheit an ihrer zuverlässigen Hand von Runde zu Runde gewachsen. Ähnlich stelle ich mir Gott auch als meinen Lebensbegleiter vor. Er lässt meine Hand nur dann los, wenn ich sie ihm entziehe. Ansonsten gibt er mir Sicherheit und fängt meine drohenden Stürze ab. Runde um Runde, Jahr um Jahr meines Lebens.

Der Lehrtext lässt uns einen kleinen Blick auf die Begebenheit werfen, als Petrus, Freund und Anhänger von Jesus, auf dem Wasser zu laufen versucht. Solange er den Blick ganz fest auf Jesus gerichtet hat, geht alles gut. Als er aber auf die gurgelnden und schäumenden Wellen unter sich zu starren beginnt, fängt er zu sinken an. Aber Jesus lässt ihn nicht untergehen, sondern "zögerte keine Sekunde, er beugte sich nieder und ergriff seine Hand. Dann sagte er: 'Du Glaubensheld, warum hast du nur plötzlich gezweifelt?'" (Neues Testament, Evangelium des Matthäus, Kapitel 14, Vers 31 nach der Übersetzung 'Willkommen daheim'). 

Gebet: Vater, du zeigst uns heute, dass du uns Halt in unsrem Alltag geben willst und dass alles, was wir dafür tun müssen, nur Eines ist: dich nicht aus den Augen zu lassen. Auch dann nicht, wenn wir durch unangenehme oder sogar harte Zeiten gehen.
Wir lassen uns das heute von dir sagen und bitten dich: Gib uns dazu die nötige Stärke und das Durchhaltevermögen. In Jesu Namen. Amen.

Herzliche Grüße aus Sommersdorf, wo in diesen Tagen im Pfarrgarten Weintrauben, Brombeeren, Tomaten, Kartoffeln und Gurken erntereif sind!

Ihre / Eure

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen