Montag, 9. September 2013

Du bist das Wasser und ich bin der Fisch. hl

Losung: Kommt, wir wollen uns dem HERRN zuwenden zu einem ewigen Bunde, der nimmermehr vergessen werden soll! Jeremia 50,5

Lehrtext:  Christus ist der Mittler des neuen Bundes. Hebräer 9,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

die heutige Losung ist ein Satz, den die Juden nach einer nationalen Katastrophe gesagt haben. Es war ihnen bewusst geworden, dass sie Gott missachtet hatten und daraufhin in ihr Unglück gelaufen sind. Und so kommen sie überein, sich aufs Neue Gott zuzuwenden und ihn nie wieder zu vergessen. Ich möchte nicht, dass es mit mir so weit kommt und ich einmal bitter bereuen muss, meinen Glauben aufgegeben und Gott verlassen zu haben. Die Bibel sagt mir, dass ich durch Jesus für immer mit ihm zusammengehöre und mich nichts mehr von seiner Liebe trennen kann außer meinem eigenen Unglauben. Ja, er hat mir die Freiheit gegeben, dass ich mich für oder gegen ihn entscheiden kann. Aber warum sollte ich mich gegen ihn entscheiden, da er doch trotzdem der Herr der Welt bleibt und es niemand anders ist, der mich auch dann noch am Leben erhält? Vielleicht könnte ich Gott aus meinem Leben ausblenden. Und trotzdem hätte ich es weiterhin mit ihm zu tun, weil er alles in allem ist und ohne ihn nichts ist, was ist. An anderer Stelle steht in der Bibel der kurze und doch vielsagende Satz: »Gott ist alles« (Sirach 43,27) Es gibt nur ihn und sonst nichts. Nein, ich will mich nicht von meiner Lebenssonne losketten in dem Wahn, dass es auch ohne ihn ginge. Nichts geht ohne Gott. Darum soll mir bewusst sein, dass alles was ich erlebe, nur in und mit ihm geht.

Gebet: Mein Gott und mein Herr, du bist das Wasser und ich bin der Fisch. Du bist das Element, in dem ich lebe. Ich kann nur in und mit dir sein und nicht ohne dich. Lass mich das nie vergessen. Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen