Dienstag, 10. September 2013

Falschmünzer und reines Silber hl

Losung: Die Worte des HERRN sind rein wie Silber, im Tiegel geschmolzen, geläutert siebenmal. Psalm 12,7

Lehrtext:  Christus spricht: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes 8,31-32

 »Herr, stopf ihnen das Maul, diesen anmaßenden Schwätzern!  »Wir verstehen zu reden«, prahlen sie, »und wir erreichen alles. Wir sind schlagfertig, mit uns nimmt's keiner auf!«  »Ja«, sagt der Herr, »jetzt greife ich ein! Denn die Armen werden unterdrückt und die Hilflosen stöhnen. Ich bringe den Misshandelten Befreiung.«  Auf die Worte des Herrn ist Verlass, sie sind rein und echt wie Silber, das im Schmelzofen siebenmal gereinigt wurde. (Losung) Herr, du hältst dich an deine Zusagen, jetzt und immer: Du wirst uns vor diesen Lügnern bewahren,  auch wenn sie überall frei umherlaufen und ihre Gemeinheit immer schlimmer wird.« (Psalm 12)

Hm, liebe Leserin, lieber Leser, da hat einer einen „dicken Hals“. Offenbar hat es auch zur Zeit der Bibel schon aufgeblasene Typen gegeben, die anderen auf die Nerven gegangen sind, mehr noch, die durch ihre Machenschaften Leute, die nicht so clever und gerissen waren wie sie, in Schwierigkeiten gebracht haben. Mir sind da gleich die Investmentbanker eingefallen, die vor wenigen Jahren Tausende in den finanziellen Ruin getrieben haben. Stichwort Lehman-Pleite. Die können inzwischen sagen was sie wollen, ich glaube diesen Falschmünzern kein Wort mehr. Auch aus einem Mund, dessen Hals in einem weißen Kragen steckt, kann Schmutz und Betrug kommen. Wie wohltuend ist demgegenüber Gottes Wort. Wahr und rein wie geläutertes Silber. Da weißt du, woran du bist. Da kannst du dich darauf verlassen, dass es gilt. So hat es der erlebt, von dem der Psalm 12 stammt.
Ich glaube zwar nicht, dass Lügen und Gemeinheiten in der Geschäftswelt und in der Politik an der Tagesordnung sind, aber ich bin vorsichtiger geworden. Anders ist das bei Jesus, der von sich sagt »Ich bin die Wahrheit« und sich dafür hat kreuzigen lassen. Bei ihm bin ich mir ganz sicher, dass er mich nicht belügt. Bei ihm bin ich von Misstrauen frei. An ihm kann ich mich orientieren und mich darum bemühen, selbst wahrhaftig zu sein.

Gebet: Herr Jesus Christus, danke, dass ich mich auf dich zu 100 Prozent verlassen kann. Bei dir muss ich nicht auf der Hut sein, dass du mich austrickst. Dir nehme ich ab, was du sagst, weil mir dein Wort heilig ist. Darum will ich mich auch danach richten. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen