Freitag, 20. September 2013

Rundum versorgt ebl

Losung: Gott spricht: Ich will für Israel wie ein Tau sein, dass es blühen soll wie eine Lilie. Hosea 14,6

Lehrtext: Seht die Lilien an, wie sie wachsen: sie spinnen nicht, sie weben nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen. Lukas 12,27

Liebe Leserinnen und Leser,

manche Sätze in der Bibel sind wunderschöne Bilder, die gar keine große Erklärung brauchen. So ist es mit der heutigen Losung, in der Gott mit folgendem Versprechen zitiert wird: "Ich will für (das Volk) Israel wie ein Tau sein, dass es blühen soll wie eine Lilie" (Altes Testament, Buch des Propheten Hosea, Kapitel 14, Vers 6). Da geht Gott das Herz über vor Zuneigung zu uns Menschen - und er wird zum verliebten Poeten.
Wie ein Echo zu Gottes Versprechen klingt das, was Jesus im Lehrtext zu seinen Freundinnen und Freunden sagt: "Seht die Lilien an, wie sie wachsen: Sie spinnen nicht, sie weben nicht. Ich sage euch aber, dass auch (der König) Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht gekleidet gewesen ist wie eine von ihnen." (Neues Testament, Evangelium des Lukas, Kapitel 12, Vers 27) Gottes Liebe lässt Menschen aufblühen - das ist die Zusage der Losung. Seine väterliche Fürsorge macht es möglich, dass sie sich in ihm völlig geborgen fühlen dürfen- daran erinnert uns Jesus Christus.  
Was für ein Verheißungspaket liegt da vor uns! Aber wie an den Inhalt kommen? Indem wir die Welt mit Gottes Augen zu sehen versuchen und heute  fröhlich und voller Gottvertrauen das tun, was diesen Tag lebenswert macht.

Gebet: "Vater, du sagst uns immer wieder zu, dass du dich um uns kümmerst. Wahrscheinlich musst du es uns so oft und immer wieder sagen, weil wir es sonst nicht glauben würden oder vergessen könnten. Hilf uns, in unserem Vertrauen auf dich immer stärker zu wachsen. Danke, dass du so ein treu sorgender Vater bist. Amen.

Einen guten Start in ein erholsames Wochenende

wünscht dir und Ihnen
deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen