Montag, 2. September 2013

Worte wirken! ebl

Losung: Ich habe das Elend meines Volks in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört. 2.Mose 3,7

Lehrtext: Paulus schreibt: Wir rühmen uns der Bedrängnisse, weil wir wissen, dass Bedrängnis Geduld bringt, Geduld aber Bewährung, Bewährung aber Hoffnung, Hoffnung aber lässt nicht zuschanden werden. Römer 5,3-5

Liebe Leserinnen und Leser,

die heutige Losung knüpft an das an, was wir (klick) gestern in der Predigt im Lichtblick-Gottesdienst neu begriffen haben: dass das ausgesprochene Wort eine ganz eigene Macht entfaltet. Gottes Wort ebenso wie die Wörter, die wir Menschen aussprechen. "Ich habe das Elend meines Volkes in Ägypten gesehen und ihr Geschrei über ihre Bedränger gehört", sagt Gott zu Mose (2.Buch Mose, Kapitel 3, Vers 7). Er hört die lauten Klagen der Männer, Frauen und Kinder im Volk Israel und greift ein, indem er sie aus der Gefangenschaft in Ägypten befreit.

Bewusst lese ich heute auch, dass Paulus anderen Christen davon erzählt, wie schwierig und hart, manchmal sogar lebensgefährlich es für ihn ist, seinen Glauben an Christus zu leben und ihn an andere Menschen weiter zu geben. Es gibt richtiggehende 'Leidenskataloge', die Paulus in seinen Briefen aufführt! Das wirkt im ersten Moment auf uns vielleicht befremdlich, weil uns eher das stille Leiden anerzogen ist. Aber Paulus bearbeitet und bewältigt damit zum Einen das, was er an schlimmen Erfahrungen verkraften muss - und er spricht aus, was diese Erlebnisse mit ihm gemacht haben. Er scheibt an die Christengemeinschaft in Rom: "Wir rühmen uns (...) der Leiden, die wir für Christus auf uns nehmen müssen. Denn wir wissen: Durch Leiden lernen wir Geduld, durch Geduld kommt es zur Bewährung, durch Bewährung festigt sich die Hoffnung. Unsere Hoffnung aber wird uns nicht enttäuschen."

Reden wir offen und klar auch und gerade als Christinnen und Christen. Über das, was uns zu schaffen macht ebenso wie über das, was uns entlastet, bereichert und zufrieden macht. Über unseren Weg mit Gott.

Gebet: Vater, danke für diese klare Lebenshilfe, die du uns hier gibst. Du zeigst  uns, dass du unsere Klagen hörst, wenn wir unter großem Druck stehen und uns alles zu viel wird. Schenk uns den Mut, dir unsere Anliegen laut und deutlich zu sagen. Hilf uns, dass wir wie Paulus von dir und unseren Erfahrungen mit dir gegenüber anderen reden - ungeniert und gerade heraus. Segne du, was wir im Guten zu anderen Menschen sagen. Amen.

Einen guten Start in die neue Woche!

Eure / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen