Freitag, 4. Oktober 2013

Aufforderung mit Anspruch ebl

Losung: Die zum Frieden raten, haben Freude. Sprüche 12,20

Lehrtext: Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird. Hebräer 12,14

Liebe Leserinnen und Leser,

"Die zum Frieden raten, haben Freunde", heißt die heutige Tageslosung, nachzulesen im Alten Testament im Buch der Sprüche (Kapitel 12, Vers 20). "Ja, aber ...." möchte ich loswerden. Der Friede sollte ein echter sein, kein fauler. Kein Friede, der dadurch zustande kommt, dass einer immer seinen berechtigten Widerspruch hinunterschluckt, nur damit es keine Auseinandersetzung gibt. Echter Friede lebt wohl von der Fähigkeit, immer wieder Kompromisse zu schließen. Dazu braucht es aber im 'Vorstadium' klare Positionen. Und die werden nur deutlich, wenn jeder ehrlich sagen kann, was er denkt. Im Anschluss an eine Klärung der Standpunkte sich aufeinander im Kompromiss zubewegen und den dann gewählten Weg als friedliche Lösung sehen  - das hört sich für mich aufrichtig an. Ist aber kein Spaziergang, sondern eine anspruchsvolle Sache.
Die müssen wir, wenn wir uns Christen nennen, immer wieder angehen. "Jagt dem Frieden nach mit jedermann und der Heiligung, ohne die niemand den Herrn sehen wird" - fordert uns der Verfasser des Hebräerbriefs auf (Kapitel 12, Vers 14). Das können wir nicht mit einem "Ja, aber ...." abschwächen, das steht so da. Und wenn es jemanden gibt, mit dem wir heute absolut keinen Frieden machen können, dann sollten wir uns zumindest die Hoffnung auf einen Neustart in der kommenden Zeit offen halten.

Gebet: "Vater, du bittest uns heute in Losung und Lehrtext darum, dass wir uns um ein friedliches Miteinander bemühen. Du kennst uns gut genug, dass du weißt, wie schwierig das sein kann. Wo wir die Fähigkeit nicht aus uns selbst heraus haben, da hilf du uns weiter mit deinem Heiligen Geist. Danke, Vater. Amen."

Ein Wochenende zum Kräfte-Tanken

wünscht dir und Ihnen


Deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen