Dienstag, 22. Oktober 2013

Bleibe nicht wie du bist! hl

Losung: Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn. 1.Mose 1,27

Lehrtext: Ihr habt den neuen Menschen angezogen, der erneuert wird zur Erkenntnis nach dem Ebenbild dessen, der ihn geschaffen hat. Kolosser 3,10

Liebe Leserin, lieber Leser,

Hand aufs Herz, wünschen Sie / wünscht du, ein neuer, ein anderer Mensch zu werden? Oder möchtest du bleiben wie du bist? Willst du im Glauben weiter wachsen, oder reicht dir der Glaube, den du hast? Möchtest du Jesus immer ähnlicher werden, oder hast du gar kein Vorbild, auf das hin du dich entwickeln willst? Unangenehme, so richtig unangenehme Fragen. Denn alles, was irgendwie mit Veränderung zu tun hat, was mich aus meinem gewohnten Leben heraus ruft, ist erstmal unangenehm. Aber die Bibel mutet uns zu, dass wir uns als Christen solchen Fragen stellen. Wie gut haben es doch da zunächst die, denen der Glaube und Jesus egal ist. Die können bleiben wie und wer und was sie sind.
Aber wer Christ sein will, dessen Glaube hat Konsequenzen, solche, die im Umfeld des heutigen Lehrtextes stehen. Der Apostel Paulus schreibt da: »Lasst euch nicht mehr von Zorn und Hass beherrschen. Schluss mit aller Bosheit! Redet nicht schlecht übereinander, und beleidigt niemanden! Hört auf, euch gegenseitig zu belügen. Ihr habt doch euer früheres Leben mit allem, was dazugehörte, wie alte Kleider abgelegt. Jetzt habt ihr neue Kleider an, denn ihr seid neue Menschen geworden. Gott hat euch erneuert, und ihr entsprecht immer mehr dem Bild, nach dem er euch geschaffen hat. (Lehrtext) So habt ihr Gemeinschaft mit Gott und versteht immer besser, was ihm gefällt(Kolosser 3, 8-10 nach Bibelübersetzung „Hoffnung für alle“) 
Wir sind nach Gottes Ebenbild geschaffen, sagt die Tageslosung. Aber wie sieht Gott aus? Auch da gibt die Bibel die Antwort:  »Wir  erkennen Gott selbst nur durch Christus, weil Christus Gottes Ebenbild ist.« (2. Korinther 4,4) Nein, wir müssen nicht wie Gott sein wollen. Das war die Ursünde von Adam und Eva (1. Mose 3,5). Aber wir werden herausgefordert, uns zu bemühen, dass wir seinem Sohn Jesus Christus immer ähnlicher werden, mit jedem Tag ein kleines bisschen.

Gebet: Herr Jesus Christus, dir ist Geld egal. Und darum möchte ich mir künftig auch weniger Sorgen ums Geld machen. Du bist die Wahrheit, und darum möchte auch ich künftig noch wahrhaftiger sein. Du hast deine Feinde geliebt. Und darum möchte auch ich künftig zu denen freundlicher sein, mit denen ich mich schwer tue. Es gibt so viele Bereiche, wo ich dir ähnlicher werden möchte, wenigstens ein kleines bisschen. Bitte hilf mir dabei. Amen

Herzliche Grüße und eine gute neue Woche!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen