Montag, 21. Oktober 2013

Ein Herz aus Stein hl

Losung: Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln und meine Rechte halten und danach tun. Hesekiel 36,27

Lehrtext: Gott hat uns tüchtig gemacht zu Dienern des neuen Bundes. 2.Korinther 3,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

im Buch des Propheten Hesekiel kommt Gott auf eine sehr menschliche Weise zu Wort. Es geht ihm mit seinem Volk wie einem Vater, der die Schulden seiner leichtsinnigen Tochter übernimmt und sie vor dem Bankrott bewahrt, um seinen eigenen Namen nicht in Verruf zu bringen. Und so heißt es da im Buch Hesekiel: »Doch wohin sie auch kamen, brachten sie Schande über meinen heiligen Namen. Die Menschen, die ihnen begegneten, sagten: 'Sie sind das Volk des Herrn, und dennoch konnte er nicht verhindern, dass sie aus seinem Land vertrieben wurden.' Ich sah, wie meine Ehre auf dem Spiel stand, denn die Israeliten brachten mich bei den anderen Völkern in Verruf. 
Darum richte ihnen diese Botschaft aus: Was ich für euch tun werde, geschieht nicht um euretwillen. Meine Ehre will ich retten, die ihr vor den Augen anderer Völker in den Schmutz gezogen habt. Ich hole euch zurück aus fernen Ländern und fremden Völkern und bringe euch in euer eigenes Land. Ich will euch ein anderes Herz und einen neuen Geist geben. Ich nehme das versteinerte Herz aus eurer Brust und gebe euch ein lebendiges Herz. Mit meinem Geist erfülle ich euch, damit ihr nach meinen Weisungen lebt, meine Gebote achtet und sie befolgt.«  (Übersetzung: HFA)

Gebet: Ach Gott, es ist schon ein Kreuz mit deinen Menschen, dass wir nicht das Zeug haben, dir aus eigener Kraft zu folgen und dir mit unserem Leben Ehre zu machen. Ja, nimm auch heute unsere steinernen Herzen der Gleichgültigkeit und des Unglaubens weg und gibt uns ein lebendiges Herz, das dich liebt und auf dich achtet. Denn »wir bilden uns nicht ein, aus eigener Kraft irgendetwas tun zu können; nein, du hast uns Kraft gegeben. Nur durch dich können wir die rettende Botschaft verkünden, den neuen Bund, den du mit uns Menschen geschlossen hast.« (Lehrtext)  Amen

Herzliche Grüße und Gottes Segen in der neuen Woche!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen