Mittwoch, 16. Oktober 2013

Fühlt sich an wie neu ebl

Losung: Siehe, um Trost war mir sehr bange. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück. Jesaja 38,17

Lehrtext: Jesus sprach zu der Frau: Hat dich niemand verdammt? Sie antwortete: Niemand, Herr. Und Jesus sprach: So verdamme ich dich auch nicht; geh hin und sündige hinfort nicht mehr. Johannes 8,10-11

Liebe Losungsgemeinschaft,

heute hören wir einem König bei seinem Gebet zu. "Ja, mein bitteres Leid musste der Freude weichen. In deiner Liebe hast du mich vor Tod und Grab bewahrt. Du hast alle meine Sünden weit hinter dich geworfen." (Jesaja 38, 17) Es ist Hiskija, der so mit Gott redet. Vorher war er todkrank geworden und hatte, als keiner ihm mehr helfen konnte, einfach zu Gott gesagt: "Denk daran, Herr, dass ich dir immer treu war. Ich habe dir aus tiefstem Herzen gedient und habe mich an deinen Willen gehalten." Dieses geradlinige Gebet bewirkt, dass Hiskija wieder gesund wird und noch fünfzehn Jahre leben darf. Dafür ist Hiskija Gott zutiefst dankbar. Er ahnt wohl, dass Gott ihn aus Liebe heilt - und letztlich doch nicht, weil er vorher in seinem Leben 'alles richtig gemacht' hatte. Wie sonst hätte er von seinen Sünden, also von seinem Versagen und seiner Schuld, reden können, die Gott ihm abgenommen hat? Gott heilt seinen Körper und seine Seele gleich mit - Hiskija fühlt sich wie ein neuer Mensch.
Das war eine Erfahrung, die auch viele Leute gemacht haben, die mit Jesus in Berührung gekommen sind. Wie jene unglückliche Frau, die 'in flagranti' erwischt worden ist und nun vor Jesus geschleift wird, damit er sie ihr strafbares Handeln büßen lässt. "Hat dich niemand verdammt?" fragt Jesus die Frau. "Da standen doch so viele Menschen um dich herum. Sind sie alle verstummt und gegangen? Haben sie entdeckt, dass sie alle 'Dreck am Stecken haben' und deshalb besser nicht auf dich zeigen und dein Verhalten anprangern sollten?" Die Frau antwortet: "Keiner, Herr." Daraufhin sagt Jesus nur zu ihr: "Ich verurteile dich auch nicht. Du kannst gehen; aber tu diese Sünde nicht mehr!" (Joh.8, 10 - 11)
Wer sich heute in einem stillen Gebet oder beim nächsten gemeinsam gefeierten Abendmahl bewusst die Schuld seines Lebens vergeben lässt, dem geht es wie Hiskija und der Frau aus dem Johannes-Evangelium: Er fühlt sich wie ein neuer Mensch. "Danke, Gott, für diese Möglichkeit. Danke, dass wir immer wieder bei dir abladen können, was uns außer Kontrolle geraten ist, wo wir verletzt und zerstört haben, wo wir uns von dir weit entfernt haben. Danke für deine Bereitschaft, uns zu vergeben. Amen."

Mut und Kraft für diesen Tag wünscht dir und Ihnen

deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen