Mittwoch, 30. Oktober 2013

Lieben lernen ebl

Losung: Trachte nicht nach Bösem gegen deinen Nächsten, der arglos bei dir wohnt. Sprüche 3,29

Lehrtext: Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf. 1.Korinther 13,4

Liebe Losungsgemeinschaft,

es kommt mir vor, als wären heute Start- und Zielpunkt unseres ‚Liebeslebens‘ als Christen bezeichnet. Die Losung sagt schlicht: „Schmiede keine bösen Pläne gegen deinen Nachbarn, der dir vertraut.“ (Altes Testament, Sprichwörter/Sprüche, Kapitel 3, Vers 29) „Sei nicht gemein“ – so würde ich es einfach zusammenfassen. Kann ich gut unterschreiben, denn es tut ziemlich weh, von einem anderen gemein behandelt zu werden, wenn man überhaupt nicht damit rechnet.
Der Lehrtext skizziert allerdings eine Grundhaltung dem Leben gegenüber, die nach meinem Empfinden wirklich ‚hohe Schule‘ ist. Da ist von einer liebevollen Einstellung gegenüber anderen die Rede, die durch nichts zu erschüttern ist – Brautpaare wählen nicht umsonst diesen Vers sehr gerne als ihren Trau(m)spruch: „Die Liebe ist geduldig und gütig. Die Liebe eifert nicht für den eigenen Standpunkt, sie prahlt nicht und sie spielt sich nicht auf.“ (Neues Testament, Brief von Paulus an die Christen in Korinth, Kapitel 13, Vers 4) Geduldig sein und gütig – und das immer? Damit scheitere ich an schlechten Tagen schon gegenüber meinen Kindern, erst recht gegenüber müden Viertklässlern in der sechsten Schulstunde bei grauem Himmel. Nicht eifern für den eigenen Standpunkt – einem emotionalen Menschen wie mir kommt das vor wie ein Knebel … Sich nicht aufspielen – die Gefahr besteht bei einem öffentlichen Beruf ständig. All diese Muster ablegen können, ist ein ganz fernes Ziel für mich. Und doch weiß ich, wie gut es tut, wenn mir eine solche selbstlose Liebe von anderen entgegengebracht wird. Also gebe ich nicht auf und warte auf die Möglichkeiten, die Gott in Puncto ‚Herzensbildung‘ für mich noch in der Tasche hat.

Gebet: Eine solche Liebe, wie Paulus sie durch dich gespürt hat und für die er durchscheinend hat werden wollen, wünsche ich mir auch für andere in mir. Sie ist oft nicht da – darum bitte ich dich um Geduld und um deine Hilfe. Damit ich immer deutlicher begreife, was du mit ‚lieben‘ meinst. Danke, Vater. Amen.

Mindestens eine liebevolle Begegnung an diesem Tag wünscht Ihnen und euch

Ihre / eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen