Freitag, 18. Oktober 2013

Stets behütet ebl

Losung: Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Psalm 139,3

Lehrtext: Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! Philipper 4,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

als unsere Kinder noch sehr klein waren, ist es mir manchmal schwer gefallen, sie in der Nacht so ganz und gar sich selber zu überlassen. Sie lagen in ihrem Bett, jedes in seinem eigenen Zimmer, und schienen doch so schutzbedürftig. Schon damals hat es mir geholfen, mir selber innerlich vorzusagen, dass sie nie schutzlos sind – auch dann nicht, wenn sie uns als Eltern nicht unmittelbar um sich haben. Gott ist da mit seiner schützenden Fürsorge, Tag und Nacht. „Ich liege oder gehe, so bist du um mich und siehst alle meine Wege“, heißt es schon im alten Psalmgebet (Ps.139, 3). Dieses Vertrauen hilft mir bis heute – im Blick auf meine Kinder, aber auch im Blick auf mich selbst.
Auch wenn ich dieses Vertrauen in Gottes schützende Liebe habe, lebe ich deshalb nicht vollkommen problemfrei. Doch ich teile meine Sorgen mit meinem himmlischen Vater. Ich spreche sie vor ihm aus und baue darauf, dass er mich begleitet. „Macht euch um nichts Sorgen“, ermutigt Paulus uns ebenso wie die Christen in Philippi, „sondern vertraut eure Bitten, Sorgen und Nöte eurem himmlischen Vater an. Nur vergesst eines nicht: Seid für alles dankbar.“ (Phil.4, 6)
Das halb volle Glas sehen anstelle des halb leeren – und dann mit einem starken Gottvertrauen diesen Tag angehen: das will ich mir für heute sagen lassen.

Gebet: Vater, wir werden heute durch die Bibel daran erinnert, dass du uns immer ‚im Blick hast‘, voller Liebe und Aufmerksamkeit. Danke, dass wir uns das auch als Erwachsene von dir sagen lassen dürfen und darauf bauen können. Du bist um uns. Das schützt uns und hält uns und trägt uns. Amen.

Einen gesegneten Tag wünscht dir und Ihnen

Deine / Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen