Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wahrheit mit Hand und Fuß hl

Losung: Die Wahrsager schauen Trug und erzählen nichtige Träume, und ihr Trösten ist nichts. Sacharja 10,2

Lehrtext: Jesus sprach zu Pilatus: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme. Johannes 18,37

Liebe Leserin, lieber Leser,

in meinem Bekanntenkreis spielen Wahrsager keine Rolle. Zumindest scheint mir das so. Aber vielleicht sagt man mir es auch nicht, wenn jemand zu einer Wahrsagerin geht, um vielleicht zu erfahren, wann man den Menschen trifft, der einen glücklich macht. Als Pfarrer stehe ich zurecht im Verdacht, mit Wahrsagern nichts am Hut zu haben. Die Werbung scheint mir ein größeres Problem zu sein. Auch da wird Menschen allerhand vorgegaukelt und versprochen, was im Alltag nicht eingelöst wird: Wer eine bestimmte Marmelade kauft, hat eine glückliche Familie. Wer die vielen angepriesenen Medikamente kauft, wird bald gesund sein. Wer die richtige Bank wählt, wird keine finanziellen Probleme mehr haben. Wer das richtige Auto fährt, hat es im Leben zu etwas gebracht. Die Wahrheit sieht meist anders aus. Wer sich von der Werbung verführen lässt, hat bald weniger Geld und mehr Enttäuschungen.
Wahrheit – für Christen ist sie nicht ein Konsumsartikel oder eine politische Partei oder ein erfolgreicher Fußballverein. Die Wahrheit hat Hand und Fuß. Sie ist ein Mensch, der im Elend eines Stalles zur Welt gekommen ist, der mit seinen Eltern als Asylant nach Ägypten flüchten musste, der zeitlebens keinen Besitz hatte, der schließlich verfolgt und getötet wurde, weil er die Wahrheit war und die Wahrheit sagte. Und seine Wahrheit hieß und heißt: Sammelt euch nicht Schätze, liebt eure Feinde, nehmt die Obdachlosen auf, besucht die Gefangenen, kleidet die Zerlumpten, gebt den Hungrigen zu essen, seid friedfertig, vergebt einander, tröstet die Trauernden, bekennt eure Schuld, verteidigt die Schwachen, vertraut Gott! Nein, die Wahrheit ist nicht bequem, aber sie macht frei.

Gebet: Herr, ich möchte mich nicht selbst belügen und Illusionen nachhängen, die zu nichts führen. In deinem Licht kann ich die Wahrheit über mich selbst erkennen und den Weg finden, den du mir bestimmt hast. Hilf mir, wahrhaftig zu sein im Großen und im Kleinen. Lass mich aber auch nachsichtig sein mit denen, die sich mit der Wahrheit schwer tun. Ja, Herr, du bist die Wahrheit. Dir kann ich ganz und gar vertrauen, denn du belügst mich nicht. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen