Samstag, 23. November 2013

Beten für andere hl

Losung: Der HERR sprach: Ich habe vergeben, wie du es erbeten hast. 4.Mose 14,20               
Lehrtext: Das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott: Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willen, so hört er uns. 1.Johannes 5,14

Liebe Leserin, lieber Leser,         

haben Sie sich / hast du dich schon mal gewundert, weshalb Gott deine Gebete nicht so erhört, wie du es dir vorstellst? Der heutige Lehrtext gibt die Antwort: »Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht.« Ich tue also gut daran, wenn ich bei einem Gebetsanliegen zuvor nochmal kurz überlege, ob es mit Gottes Willen vereinbar sein könnte.
Womit ich aber bestimmt Gottes Aufmerksamkeit gewinne, sind meine Gebete für andere, für meine Angehörigen und Freunde, für Mitglieder unserer Kirchengemeinde und besonders, wenn ich für die bete, die ich nicht so besonders mag. Abraham hat das getan, als er vor Gott für die gottlosen Leute von Sodom eingetreten ist (hier), Mose hat es getan, als er vor Gott für das Volk der undankbaren und kleingläubigen Israeliten eingetreten ist (Losung) und Jesus hat das getan, als er am Kreuz für seine Feinde betete: »Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.«
Apropos „vergeben”: Kannst du dir auch selbst einen schlimmen Fehler vergeben? Wenn nicht, bitte Gott darum, dass du es kannst.                                                                                                                                                                                                                                                 
Gebet: Mein Gott, lenke beim Beten meine Gedanken immer wieder mal von mir weg und zu denen hin, die mein Gebet brauchen, weil sie  selbst nicht beten können. Amen

Herzliche Grüße


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen