Freitag, 15. November 2013

Gott macht's ebl

Losung: Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meers. Er macht den Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens.
Hiob 9,8.9

Lehrtext: Paulus und Barnabas sprachen: Wir sind sterbliche Menschen wie ihr und predigen euch das Evangelium, dass ihr euch bekehren sollt zu dem lebendigen Gott, der Himmel und Erde und das Meer und alles, was darin ist, gemacht hat.
Apostelgeschichte 14,15

Liebe Leserin, lieber Leser,

es ist für mein Selbstverständnis und für mein Leben ziemlich wichtig, ob ich mich als Zufallsprodukt sehe oder ob ich davon ausgehe, dass alles, was ist, von Gott so gedacht war und sich aus seiner Weisheit heraus entwickelt hat - mich eingeschlossen. Hiob, dessen Geschichte so intensiv wie kein anderes Buch der Bibel das Leiden zum Thema macht, war sich auch als ein Häufchen Elend noch ganz sicher in seiner Überzeugung: "Gott breitet den Himmel aus und geht auf den Wogen des Meeres. Er macht den Wagen am Himmel und den Orion und das Siebengestirn und die Sterne des Südens." (Altes Testament, Buch Hiob, Kapitel 9, Verse 8 und 9)
Alles kommt von ihm - das war Hiobs Überzeugung. Und in dieser Überzeugung hat er auch die Schicksalsschläge zu ertragen versucht, die ihm aufgebürdet worden sind. Es ist am Ende dieses 'verzweifelte Vertrauen' in Gott, das Hiob hält. Es hat mich sehr bewegt, in den letzten Tagen während eines Fernsehberichts aus dem philippinischen Katastrophengebiet eine Frau zu erleben, die gesagt hat: "Ich habe noch mein Leben und mein Kind. Dafür bin ich Gott dankbar. Jetzt hoffe ich, dass wir wieder neu anfangen können."
Wenn Leute den Mut entwickeln, wildfremden Menschen von ihrem Glauben zu erzählen, dann brauchen sie auch ein festes Fundament des Gottvertrauens. Paulus und sein Freund Barnabas, gemeinsam als Missionare unterwegs, machen daraus gegenüber ihren Zuhörern kein Geheimnis. "Wir sind genauso Menschen wie ihr, und wir möchten euch nur die Frohe Botschaft bringen, dass ihr euch nicht länger für Götter abplagen müsst, die gar keine sind. Uns ist wichtig, dass ihr euch dem lebendigen Gott zuwendet, der alles hier, den Himmel die Erde, das Meer und alles, was lebt, erschaffen hat."
Wir bekennen bis heute in jedem Kirchengottesdienst und jetzt im Stillen: "Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde." Amen.

Ein erholsames Wochenende wünscht dir und Ihnen
deine Elfriede / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

PS: Kommt ihr zum Lichtblick? Das Thema 'Scheinen und sein' wird spannend und betrifft jeden von uns ....

Herzliche Grüße

Ihre / deine

Elfriede Bezold-Löhr  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen