Mittwoch, 6. November 2013

Liebe heilt hl

Losung: Ich will ihre Abtrünnigkeit wieder heilen; gerne will ich sie lieben. Hosea 14,5

Lehrtext: Jesus sprach zu dem Übeltäter: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein. Lukas 23,43

Liebe Leserin, lieber Leser,

nirgendwo in der Bibel zeigt Gott seine Gefühle deutlicher als im Buch des Propheten Hosea. Hat denn Gott, der Schöpfer von Himmel und Erde, Gefühle? Und ob! Er kann von seinen Menschen, er kann von dir und von mir abgrundtief enttäuscht sein und hat doch wieder Mitleid mit uns. Denn, und das ist die entscheidende Begründung, er sagt von sich selbst: »Denn ich bin Gott und kein Mensch.« Sein Herz ist größer als dass unsere. Gott sei Dank! und darum heißt es in der heutigen Losung: »Ich will meinem Volk helfen, sich nie mehr von mir abzuwenden!«, sagt der Herr, »Von Herzen gern begegne ich ihnen wieder mit Liebe (Losung)
Warum ist das so? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass auch viele Eltern, denen ihre Kinder Kummer machen, nicht aufhören sie zu lieben. Und diese Liebe, die so viel aushält, so viele Enttäuschungen, sie ist etwas Göttliches. Diese Liebe kann auch in uns Menschen brennen, wenn wir es denn zulassen.
Doch in keinem brannte sie heller als in Jesus, der noch in der Stunde seines Sterbens nicht nur an sich selbst gedacht hat, sondern noch dem Verbrechen am Kreuz neben ihm das Paradies, also die endgültige Wiedervereinigung von Gott und Mensch, versprochen hat.(Lehrtext)
Deine Schuld mag groß sein, Gottes Liebe ist größer. Lass dich von ihr heilen.

Herzliche Grüße

Hans Löhr





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen