Donnerstag, 26. Dezember 2013

Das Reich des Krippenkindes hl

Losung: HERR Zebaoth, du bist allein Gott über alle Königreiche auf Erden, du hast Himmel und Erde gemacht. Jesaja 37,16

Lehrtext: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im Himmel durch Christus. Epheser 1,3

Liebe Leserin, lieber Leser,

stimmt das, was die Bibel sagt, dass Gott König ist über alle Königreiche auf Erden? Wenn man die Nachrichten im Fernsehen sieht oder in der Zeitung liest, kann man das kaum glauben. So viel Elend, so viel Leid immer wieder und nahezu überall. Jetzt in Syrien oder im Sudan, immer noch im Irak und in Afghanistan. Und es sind noch nicht einmal 70 Jahre her, dass auch unser Land unter einem großen Berg von Schutt, Asche und Schuld begraben war. Das ist die eine Sicht. Die andere aber ist, dass alle Bosheit der Menschen vom Brudermörder Kain angefangen, es nicht vermocht hat, die Erde und auf ihr die Menschen gänzlich zu zerstören und auszurotten. Letztlich ist es doch ein Wunder, dass bei so viel Hass und Gewalt, bei so viel Kriegen und Terror, das Leben immer weiter gegangen ist und das Böse nicht triumphiert hat. Alle Königreiche und sonstigen Reiche, die zurzeit von Jesu Geburt existiert haben und auf Gewalt gegründet waren, sind wieder untergegangen. Aber das Reich des Kindes in der Krippe nicht. Auf Gewalt ruht eben kein Segen, aber auf der Liebe, der Versöhnung und dem Frieden. Das gilt im Großen. Das gilt auch im Kleinen, in der Partnerschaft und in der Familie.
Und darum bitten wir an Weihnachten und für das bevorstehende neue Jahr:

Gebet: Herr, mein König, segne mich mit deinem geistlichen Segen, dass ich ihn weitergebe an die Menschen, denen ich begegne. Schenke dieser friedlosen Welt den Weihnachtsfrieden und fange bei mir damit an. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten zweiten Weihnachtsfeiertag!

Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen