Dienstag, 10. Dezember 2013

Hilfe für Heißsporne ebl

Losung: Eine linde Antwort stillt den Zorn; aber ein hartes Wort erregt Grimm. Sprüche 15,1

Lehrtext: Ein jeder Mensch sei schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Jakobus 1,19

Liebe Losungs'gemeinschaft',

die Verse aus der Bibel, die für diesen Tag bestimmt sind, brauchen keine große Erklärung. Jeder von uns weiß, wie gut ein "Jetzt setz' dich erst einmal in Ruhe her. Ich mache dir einen Kaffee und dann reden wir in Ruhe über dein Problem" tun kann. Probieren wir es doch heute aus, ob die Feststellung stimmt: "Eine freundliche Antwort vertreibt den Zorn, aber ein kränkendes Wort lässt ihn aufflammen." (Altes Testament, Sprüche 15, Vers 1)
Im Neuen Testament wird neben dem Reden auch das Hören und das Fühlen angesprochen: "Denkt daran, liebe Brüder und Schwestern: Seid immer sofort bereit, jemandem zuzuhören; aber überlegt genau, bevor ihr selbst redet und hütet euch vor unbeherrschtem Zorn." (Neues Testament, Jakobus 1, 19) Ach, wenn das immer so einfach wäre ...

Gebet: Vater, du kennst uns und unser Temperament gut. Manche unter uns brauchen es, dass du sie bremst und davor bewahrst, zu schnell ihre Gefühle und Gedanken raus zu lassen. Damit verletzen sie andere mehr, als sie es wollen. Schenk' du uns das richtige Maß zwischen Klarheit im Verhalten anderen gegenüber und dem Wissen darum, dass Worte auch verletzen und Schaden anrichten können. Danke, Vater. Amen.

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen