Dienstag, 24. Dezember 2013

Leuchtende Gesichter ebl

Losung: Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch. Psalm 68,20

Lehrtext: Die Menge der himmlischen Heerscharen lobten Gott und sprachen: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens. Lukas 2,13-14

Liebe Leserinnen und Leser,

die Frau fiel mir schon durch ihr Äußeres auf: Sie trug ein ungewöhnlich geschnittenes Oberteil in leuchtenden Farben, das ihr ausgezeichnet stand. Die Haare schon grau und ein bisschen widerspenstig gelockt. Ihr Gesicht spiegelte ein inneres Leuchten wider. Bevor sie meinen Einkauf in die Ladenkasse tippte, meinte sie ganz unvermittelt: "Ach, ich hab jetzt alles für Weihnachten soweit vorbereitet. Das freut mich. Jetzt kann ich überlegen, wem ich noch etwas Gutes tun kann." Wir waren schnell in ein anregendes Gespräch vertieft - ich war gerade die einzige Kundin im Laden - und es stellte sich heraus, dass diese Frau Mama eines mehrfach behinderten Kindes ist. "Ich lerne von meiner Tochter sehr, sehr viel. Auch wenn es manchmal wirklich schwer ist. Aber sie gibt mir viel zurück."
Diese Begegnung ist mir wieder in den Sinn gekommen, als ich die Losung für den heutigen Tag gelesen habe: "Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch." (Altes Testament, Psalm 68, Vers 20) Ich weiß nicht, ob jene Frau bewusst ihren Glauben lebt. Aber ihre innere Einstellung und ihre daraus erwachsende Ausstrahlung haben mich berührt und beschenkt.
Vielleicht ging von den Hirten in der Weihnachtsgeschichte etwas ähnlich Berührendes aus, nachdem sie zuerst gehört hatten, dass Jesus auf die Welt gekommen sei und dann die Engel, Gottes Boten, aus voller Kehle hatten jubilieren hören: "Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens." (Neues Testament, Evangelium nach Lukas, Kapitel 2, Verse 13 und 14) Ich stelle mir vor, dass ihre Gesichter ähnlich leuchteten wie das der Frau an der Ladenkasse. Beschenkte Menschen - die kein leichtes Leben haben, aber eine tiefe Wahrheit finden und deshalb ein anderes Leben leben.

Gebet: "Vater, darum bitten wir dich heute, am Heiligen Abend: Dass du uns die Wahrheit aufschließt, die in der frohen Weihnachtsbotschaft für uns persönlich steckt. 'Uns ist heute der Heiland geboren' - das richten deine Engel uns heute aufs Neue aus. Berühre du unser Herz, dass diese Nachricht in uns ankommt und in uns wirkt. Schenk uns leuchtende Gesichter. Danke, Vater. Amen.

Ein gesegnetes Weihnachtsfest auch im Namen meines Mannes wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen