Sonntag, 29. Dezember 2013

Tröstliche Erinnerung hl

Losung: Ich denke an die früheren Zeiten; ich sinne nach über all deine Taten und spreche von den Werken deiner Hände. Psalm 143,5

Lehrtext: Paulus schreibt: Ich tue euch kund, dass das Evangelium, das von mir gepredigt ist, nicht von menschlicher Art ist. Denn ich habe es nicht von einem Menschen empfangen oder gelernt, sondern durch eine Offenbarung Jesu Christi. Galater 1,11-12

Liebe Leserin, lieber Leser,

was David im heutigen Losungswort tut, gehört zum Einmaleins des Glaubens: Er hat große Sorgen, die ihm Angst machen. Doch er verfällt nicht in Panik. Er erinnert sich, was Gott bisher schon alles für ihn getan hatte. Er erinnert nicht nur sich, sondern auch Gott selbst daran. Voll Verlangen nach seiner Hilfe hebt er seine Hände zum Gebet und sagt: Herr, erhöre mich bald…; denn ich hoffe auf dich. Ich sehe keinen Ausweg, deshalb zeige du mir, wie es weitergeht.
Ein solches Gebet hilft heute genauso wie vor 3000 Jahren. Wenn ich in einer schwierigen Lage bin und das Gefühl habe, dass nichts wieder gut wird, erinnere ich mich, wie es mit Gottes Hilfe bisher immer wieder weitergegangen ist und wie er mich aus dem Loch meiner Verzweiflung wieder herausgeholt hat. Und dann sage ich zu ihm, ähnlich wie David: Herr, du hast mir schon früher geholfen. Ich verlasse mich darauf, dass du mir auch jetzt hilfst. Ich weiß im Augenblick nicht, wie es weitergeht. Aber du weißt es. Ich höre jetzt auf, mir den Kopf zu zermartern, sondern lass dich machen.
Das ist ja das Evangelium, die frohe Botschaft, von der Paulus im Lehrtext spricht, dass Gott uns einen geschickt hat mit dem Namen Jesus, auf Deutsch „Gott hilft!“. Den nehme ich beim Wort.

Gebet: Ich bete mit den Worten Davids aus dem Psalm 143 Verse 9b bis 11 (Übersetzung: Hoffnung für alle):
Herr, nur bei dir bin ich geborgen. Hilf mir, so zu leben, wie du es willst, denn du bist mein Gott! Führe mich durch deinen guten Geist! Dann werde ich erleben, wie du mir Hindernisse aus dem Weg räumst. Stehe zu deinem Wort und hilf mir aus der Not! Es wird deinem Namen Ehre machen, wenn du mich am Leben erhältst. Amen

Herzliche Grüße und einen gesegneten Sonntag!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen