Freitag, 24. Januar 2014

Erfolgreiche Herztransplantation ebl

Losung: Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben. Hesekiel 36,26

Lehrtext: Die Jünger aber wurden erfüllt von Freude und Heiligem Geist. Apostelgeschichte 13,52

Liebe Leserin, lieber Leser,

schon das, wozu hervorragende Chirurginnen und Chirurgen heutzutage fähig sind, grenzt an ein Wunder: Sie können tatsächlich einem schwer herzkranken Menschen das gesunde Herz eines anderen Menschen einsetzen. Wenn dies auch eine höchst komplizierte Angelegenheit ist, so klappt sie im besten Fall ohne Komplikationen und derjenige, der ein 'neues Herz' hat, bekommt Lebenszeit geschenkt.
Wie schaut das aber mit unserem 'Herz' aus? Mit dem Sitz unserer Gefühle, unserer Gedanken und Einstellungen, unserer Hoffnungen und Ängste? Kein Chirurg dieser Welt kann es uns aus der Brust nehmen und uns ein anderes dafür geben. Wir müssen leben mit dem, was in uns ist. Oder doch nicht? Laut Ezechiel, einem Propheten aus dem Alten Testament, ist es nicht so. Gott hat, davon ist Ezechiel fest überzeugt, auch zu diesen 'Herztransplantationen der besonderen Art' die Fähigkeit: "Ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist geben!" sagt er zu den Israeliten. Und diejenigen, die später Jesus ihr Vertrauen geschenkt haben, fühlten sich auch wie neu geboren - als hätte ihnen jemand ein junges und neues Herz geschenkt: "Die neu gewonnenen Jünger und Jüngerinnen in Antiochia aber wurden von Freude und vom Heiligen Geist erfüllt", wird aus der Missionsarbeit von Paulus erzählt.
Warum soll das, was früher möglich war, nicht heute auch möglich sein?

Gebet: Vater, du hast immer wieder am Herz von Menschen gearbeitet. Du hast ihre innere Einstellung verändert, du hast ihnen ein anderes Denken und Reden und Handeln möglich gemacht. Eine solche 'Herztransplantation' brauchen wir - wahrscheinlich sogar öfter als einmal in unserem Leben. Schenk uns ein Herz nach deinem Sinn und einen Geist, der dich ehrt. Danke, Vater. Amen."

'Von Herzen' grüßt dich und Sie aus dem Pfarrhaus


deine / Ihre 

Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen