Samstag, 22. Februar 2014

Freier Zugang hl

Losung: HERR, du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen. Psalm 142,6

Lehrtext: In Christus haben wir Freiheit und Zugang zu Gott. Epheser 3,12

Liebe Leserin, lieber Leser,

was ist das Kennzeichen wichtiger Personen in Politik, Wirtschaft und Kirche? Dass du nicht so ohne weiteres Zugang zu ihnen hast. Wenn du persönlich hingehst, kommst du nur bis zum Pförtner. Der fragt dich dann, ob du eine schriftliche Einladung hast oder einen Termin. Erst dann lässt er dich rein. Wenn du anrufst, kommst du bestenfalls bis zur Chefsekretärin. Dann musst du schon sehr gute Gründe haben, warum du den Chef selber sprechen willst, um einen Termin bei ihm zu bekommen. Tja, die Herren und Damen Minister und Bischöfe, die Bosse und Präsidenten – sie sind für die Normalsterblichen nicht so ohne weiteres zu sprechen. Sie nehmen zwar gern die Steuern und Kirchensteuern, die Bankeinlagen und die Arbeitskraft. Sie leben auch ganz gut davon. Aber für den kleinen Mann sind sie dann oft doch zu groß als dass er mit ihnen reden dürfte.
Gott aber ist größer, viel größer! So groß, dass er auch für den kleinen Mann und die kleine Frau da ist und für sie Zeit hat, auch für dich und für mich. Auf ihn kannst du dich in diesem Leben verlassen (Losung). In Christus ist er selbst zu dir gekommen, damit du jederzeit ungehindert zu ihm kommen kannst. Und wenn du im Gebet bei ihm anklopfst, dann ruft er dir zu: „Komm nur herein . Die Tür ist offen. Sag frei heraus, was du willst . Ich werde dich nicht enttäuschen."

Gebet: Großer Gott, eigentlich ist es unbegreiflich, dass du für mich kleinen Menschen da bist. Aber ich soll es auch nicht begreifen, sondern glauben und darauf vertrauen, dass du mich ernst nimmst. Danke, dass ich jederzeit freien Zugang zu dir habe. Danke für Jesus, deinen Sohn, der mir den Weg zu dir frei gemacht hat. Amen

Herzliche Grüße und ein gesegnetes Wochenende!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen