Donnerstag, 27. Februar 2014

Klarheit schaffen ebl

Losung: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst. (5. Mose 30, 19)

Lehrtext: Lasst euch versöhnen mit Gott! (2. Kor. 5, 20)

Liebe Leserinnen und Leser,

stellen wir uns vor, wie die Israeliten nach vierzig Jahren Wüstenwanderung endlich, endlich an der Grenze zur versprochenen neuen Heimat stehen! Da mischen sich Erschöpfung und Hoffnung, Unsicherheit und Aufbruchsstimmung. Mose ist sich dessen sehr bewusst, dass seine Leute jetzt eintauchen in ein neues Leben. Sie kommen mit fremden Menschen, mit fremder Kultur und mit fremden Religionen in Berührung. Jetzt gilt es! Behalten die Israeliten die Erfahrungen im Gedächtnis, die sie mit Gott gemacht haben? Sind Gottes Gebote ihnen inzwischen in Fleisch und Blut übergegangen, so dass sie überzeugt ihren Glauben bewahren, der sie in der Wüste vor dem Schlimmsten bewahrt hat? Wenn ja, wird Gott sie segnen. Falls nicht, wird das Volk Israel untergehen, prophezeit Mose. Jeder muss jetzt in diesem 'Schwellenmoment' selber entscheiden, ob er ohne Gott oder mit Gott weiter geht. "Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, damit du das Leben erwählst" (5. Mose 30, 19), sagt Mose seinen Leuten. Und nun sind sie dran mit ihrem 'Ja, mit Gott!' oder einem 'Nein, lieber ohne Gott'.
Vor diese Entscheidung hat auch Paulus die Leute gestellt, die ihm zugehört und mit ihm diskutiert haben. Er wollte, dass sie bewusst 'Ja' zu einem Leben im Vertrauen auf Gott sagen. "Bleibt nicht Gottes Feinde! Nehmt die Versöhnung an, die Gott euch anbietet!" (2. Kor.5, 20) hat er seine Zuhörer immer wieder inständig gebeten. Es mag uns als volkskirchlich geprägte Leute unangenehm berühren, dass da eine solche Klarheit gefordert ist. Aber es steht so da.

Gebet: Vater, du erinnerst und heute daran, dass du klar von uns hören willst, wie wir zu dir stehen. Kalt oder warm willst du uns, 'lau' ist dir zutiefst zuwider. So bitten wir dich um den nötigen Mut, also um deinen Heiligen Geist. Damit wir sagen können: "Ja, mit dir, Gott!" Amen.

Herzliche Grüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!


Ihre / Eure Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen