Mittwoch, 5. Februar 2014

kurz und knackig ebl

Losung: Du sollst kein falsches Gerücht verbreiten. 2.Mose 23,1

Lehrtext: Legt ab alle Bosheit und allen Betrug und Heuchelei und Neid und alle üble Nachrede. 1.Petrus 2,1

Liebe Losungsleserin, lieber Losungsleser,

heute braucht keiner von uns irgendwelche Erklärungen, um zu verstehen, was mit Losung und Lehrtext gemeint sein könnte. "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg' auch keinem anderen zu" - könnten wir uns auch vorsagen als altbekannte Zusammenfassung. Da geht es uns doch allen gleich:
Ich bin froh, wenn Leute mit mir statt über mich reden - auch dann, wenn es um unangenehme Themen oder um eine Kritik geht. Ich bin froh, wenn sie mich fragen im Zweifelsfall und nicht dritte und vierte, wenn Missverständnisse drohen (und die drohen immer, wo Menschen miteinander zu tun haben).
Aber nie boshaft reden, nie an eine Schummelei denken, immer gerade heraus im Verhalten und im Reden sein, immer dem anderen alles gönnen, immer nur das Beste von Dritten sagen - da muss ich passen. Das schaffe ich nicht.
Soll ich aber, als Christin. Kurz und etwas schmerzhaft wird mir das heute klar gemacht. Was bleibt mir also übrig? Weiter daran arbeiten. Es mir vornehmen. Und mit Hilfe von Gottes Geist langsam, langsam sensibler werden in die Richtung, die Gott sich von mir wünscht.

Gebet: "Vater, du weißt, wie oft wir doch über andere Menschen reden und dass es nicht immer zu deren Vorteil ist. Bring uns bei, dass wir mit deinen Augen durch unsere Welt gehen. Du kannst das - in jedem das Gute sehen, das du in ihn hineingelegt hast. Auch wenn es noch so tief verschüttet ist. Schenke uns etwas von deiner 'Sicht'-Weise auf uns. Dann ändert sich auch nach und nach unser Verhalten. Danke, Vater. Amen."

Einen herzlichen Gruß aus dem Pfarrhaus

schickt dir und Ihnen

deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen