Montag, 24. Februar 2014

maßgeschneidert und blütenrein ebl

Losung: Als ich meine Übertretungen verschweigen wollte, verschmachteten meine Gebeine. Denn deine Hand lag Tag und Nacht schwer auf mir. Darum bekannte ich dir meine Sünde. Psalm 32,3.4.5 

Lehrtext: Legt von euch ab den alten Menschen mit seinem früheren Wandel, der sich durch trügerische Begierden zugrunde richtet. Erneuert euch aber in eurem Geist und Sinn. Epheser 4,22-23 

Liebe Leserin, lieber Leser,

'Freude über die Vergebung der Schuld' ist der Psalm von David überschrieben, aus dem die heutige Losung stammt. David betet: "Herr, erst wollte ich meine Schuld verschweigen; doch davon wurde ich so krank, dass ich von früh bis spät nur stöhnen konnte. Ich spürte deine Hand bei Tag und Nacht; sie drückte mich zu Boden, ließ meine Lebenskraft entschwinden wie in der schlimmsten Sommerdürre. Darum entschloss ich mich, dir meine Verfehlungen zu bekennen. Was ich getan hatte, gestand ich dir; ich verschwieg dir meine Schuld nicht länger. Und du hast mir alles vergeben!" (Psalm 32, 3 ff nach der Guten Nachricht für dich)
David hat die Chance der Beichte genutzt. Er hat darauf vertraut, dass Gott nicht den Stab über ihn bricht. Tief erleichtert ist er, nachdem er Gott sein Herz ausgeschüttet und sich entlastet hat. Jetzt ist ein neuer Anfang für ihn möglich.
Auch Paulus kennt einen solchen 'Generalschuldenerlass' und weiß, wie gut er tut. "Legt eure frühere Lebensweise ab!" fordert er die auf, die ihm zuhören. "Ja, legt den ganzen alten Menschen ab, der seinen Begierden folgt! Die betrügen ihn nur und führen ihn ins Verderben. Lasst euch in eurem Denken erneuern durch den Geist, der euch geschenkt ist." (Eph. 4, 22 f.)
Da sagt Paulus noch etwas ganz Wichtiges, das uns vor der Selbstzerfleischung bewahrt. Wir sollen zwar den alten Menschen  mit seiner alten Lebensweise ablegen wie alte, verdreckte und stinkende Kleider - aber wir sollten uns auch darauf verlassen, dass nicht wir uns neue Kleider selber schneidern müssten. Gott hat sie längst maßgeschneidert für uns und er sagt uns: "Komm, schlüpf rein. Extra für dich mit Liebe gemacht."

Gebet: Vater, danke dafür, dass du uns ein neues Leben hin hältst wie einen Satz maßgeschneiderter und blütenreiner Kleidung. Wir brauchen sie nur anzunehmen und hineinzuschlüpfen. Du bist derjenige, der an uns arbeitet und Veränderung möglich macht. Das ist großartig. Danke!"

Einen guten Start in die neue Woche wünscht dir und Ihnen


deine / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen