Dienstag, 25. Februar 2014

Raus aus der frommen Blase! ebl

Losung: Ich, ich bin der HERR, und außer mir ist kein Heiland. Jesaja 43,11
Lehrtext: Der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. Epheser 1,17

Liebe Losungsgemeinschaft,

als wir beim Willow-Creek-Leitungskongress in Leipzig waren, ist mir das eines Abends extrem aufgefallen: Wir, diese achttausend Leute dort auf dem Kongress und auch wir als kleine, sechzehnköpfige Gesellschaft aus Westmittelfranken, wir waren uns im Blick auf unser Glaubensfundament einig. Keiner von uns würde wohl dem widersprechen, was heute in der Losung als Selbstaussage von Gott steht: "Ich allein bin Gott, ich, der HERR; außer mir gibt es keinen Retter!" (Jesaja 43, 11 nach der 'Guten Nachricht für dich'). Aber  hätten wir nur die junge Bedienung dort im Restaurant in der Leipziger Innenstadt oder einen der Köche am Herd nach einem solchen Bekenntnis gefragt - höchstwahrscheinlich hätten sie die Brauen hochgezogen und uns gefragt, ob wir ein Problem hätten. 14 % Christen leben noch in den 'neuen Ländern', das sind vierzehn Personen von hundert. Nicht mehr viele, oder? "Sagen Sie mal, zu was für einer Gemeinschaft gehören Sie denn?" hat mich ein Fremder im Zug auf der Heimfahrt neugierig angesprochen. Dem Mann war aufgefallen, wie engagiert wir alle miteinander ins Gespräch vertieft waren.
Gott, wie wir ihn in Jesus Christus kennen und wie er sich uns durch seinen guten (Heiligen) Geist zeigt, ist vielen Leuten heute vollkommen fremd (geworden). Wir, die wir uns immer wieder von ihm ansprechen und berühren lassen, sollten sehr Acht geben, dass wir nicht in einer 'frommen Blase' leben. Gott will, dass wir uns hinschauen und hinhören trauen auf das, was für den Großteil der Leute in unserem Land heute maßgeblich ist. Das befremdet uns vielleicht. Oder es regt uns auf oder stößt  uns ab. Und trotzdem haben wir den Auftag: hinschauen und hinhören. Damit wir in diese Welt das sagen können, was Gott gesagt haben will. So, dass andere uns verstehen. Ob Gott da durch uns etwas verändert? Und wenn ja, wie? Das durchschauen wir nicht leicht. Deshalb mache ich's wie Paulus "und bitte den Gott unseres Herrn Jesus Christus, den Vater, dem alle Macht und Herrlichkeit gehört, euch durch seinen Geist Weisheit und Einblick zu geben, sodass ihr ihn und seine Heilsabsicht erkennen könnt." (Eph.1, 17). Und dann raus aus der frommen Blase und einladen zum Abenteuer des Glaubens!

Herzliche Frühlingsgrüße aus dem Sommersdorfer Pfarrhaus!

Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen