Donnerstag, 13. März 2014

Sonnenwarmer Frühlingsgruß ebl

Losung: Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht. 1.Mose 1,3

Lehrtext: Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt. 1.Johannes 2,8

Liebe Leserinnen und Leser dieser Auslegung,

ich glaube, dass wir uns fast alle darin einig sind, dass das helle Sonnenlicht dieser Frühlingstage Balsam für unsere Seelen ist. Eine Arzthelferin hat mir heute bestätigt, dass ihr zur Zeit die Arbeit in der Praxis viel mehr Spaß macht, weil ihre Patienten gut gelaunt sind. Selbst beim Kieferorthopäden!
'Licht' ist das erste, was Gott schafft. Damit fängt alles an. Das Licht setzt uns in Schwung und ist die  Voraussetzung für einen guten Rhythmus in unserem Leben. 'Licht' ist daher immer eine Größe, mit der wir Gott zu beschreiben versuchen. "Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint jetzt", sagt Johannes in einem seiner Briefe. Damit ist klar, dass unser Leben mit Jesus und durch ihn eine völlig andere Qualität hat - schon jetzt. Er will uns wärmen, in Bewegung setzen, fröhlich und lebensbejahend sehen.
Wie wäre es, wenn wir uns morgen in der Nachmittagssonne in eine Eisdiele setzen und dankbar den ersten (oder zweiten) Eisbecher dieses Jahres schlemmen und Gott in Jesus Christus einfach auf diese Weise feiern? Ich bin mir sicher: Gott findet das eine prächtige Idee! Und wer morgen den ganzen Nachmittag arbeiten muss, kann das ja bei der nächstbesten Gelegenheit nachholen.

Gebet: Vater, danke für das wunderbare Licht dieser Tage. Wir ahnen deine Macht, wenn wir jetzt in der wärmenden Sonne sitzen und sehen, wie um uns herum das Leben wieder aufbricht. Lass auch innerlich unser Leben aufbrechen. Lass uns neu 'austreiben' in der Liebe und im Vertrauen zu dir. Amen.

Einen sonnenwarmen Frühlingsgruß aus dem Pfarrhaus

schickt Ihnen deine und Ihre


Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen