Freitag, 21. März 2014

... und an welchen Gott glaubst du? hl

Losung: Der HERR wird König sein über alle Lande. Zu der Zeit wird der HERR der Einzige sein und sein Name der einzige. Sacharja 14,9

Lehrtext: Wir haben nur einen Gott, den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus Christus, durch den alle Dinge sind und wir durch ihn. 1.Korinther 8,6

Liebe Leserin, lieber Leser,

»Herr Pfarrer, wir haben doch sowieso alle denselben Gott.« So höre ich es immer wieder mal von Katholiken, mit denen ich bei verschiedenen Anlässen ins Gespräch komme. Und auch im Hinblick auf andere Religionen fällt immer wieder einmal dieser Satz: »Es gibt ja sowieso nur einen Gott.« Stimmt das? Und gilt das auch für uns Evangelische? Vermutlich gibt es so viele Vorstellungen von Gott, wie es Menschen gibt. Aber wie heißt es so schön, „einen Gott, den man sich vor-stellen kann, kann man auch wieder weg-stellen."  Ich meine, als Christ, ob evangelisch oder katholisch, erfahre ich verlässlich von Gott nur aus der ganzen Bibel, aus dem Alten und dem Neuen Testament. Darin lese ich, wie er sich uns Menschen offenbart hat. Und was ich heute mit Gott erlebe, muss damit zusammenpassen oder es hat mit ihm nichts zu tun.
Der Gott, an den ich glaube, auf den ich vertraue, von dem in diesen Losungsauslegungen die Rede ist, hat sich uns Menschen in Jesus Christus gezeigt, darin, wie Jesus war, was er sagte, was er tat, wie er sich Menschen gegenüber verhielt. Er allein ist der Weg zum Vater (Joh 14,6). Wer ihn sieht, der sieht den Vater (Joh 14,9). Und schließlich sagt Jesus: »Ich und der Vater sind eins.« (Joh. 10,30). An diesen Gott glauben keine Juden, keine Muslime und längst nicht alle getauften Christen. In der Zeit des Nationalsozialismus zum Beispiel, haben sich viele Deutsche die Konfession »gottgläubig« in ihren Pass eintragen lassen, weil sie mit dem Juden Jesus nichts zu tun haben wollten. Dass Gott Mensch wird und dazu noch Jude, das war für viele zu viel und ist es heute noch.
Wenn also in diesen Losungsauslegungen von Gott die Rede ist, dann immer nur von dem Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat und der uns begegnet in der Einheit des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Dieser Gott ist der Schöpfer, Vater und Retter aller Menschen. Und so gesehen haben auch alle Menschen nur diesen einen Gott. Aber sie glauben nicht alle an ihn. Wie ist das bei Ihnen / dir?

Gebet: Mein Gott, du bist der einzige, von dem alles kommt, durch den alles besteht, zu dem alles geht. In dir allein und nur in dir lebe, bin und sterbe ich. Dir allein gebührt alle Ehre. Denn du bist der König der Könige, der Herr über alle Herren, mein Vater in Ewigkeit. Amen

Herzliche Grüße und einen schönen Frühlingsanfang!


Hans Löhr 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen