Mittwoch, 9. April 2014

Ernsthaft herausgefordert ebl

Losung: Der HERR ist geduldig und von großer Kraft, vor dem niemand unschuldig ist. Nahum 1,3

Lehrtext: Verachtest du den Reichtum seiner Güte, Geduld und Langmut? Weißt du nicht, dass dich Gottes Güte zur Buße leitet? Römer 2,4

Liebe Leserin, lieber Leser,

"wer sich dieser Liebe (und Güte) Gottes verschließt und überhaupt nicht bereit ist, sich vertrauensvoll auf Gott einzulassen, den wird beim letzten Gericht Gottes Zorn mit ganzer Härte treffen. Wenn ein Mensch in diesem Leben nichts mit Gott zu tun haben wollte, wird er auch im Leben nach dem Tod nicht mit Gott zusammen sein 'müssen'." So ist in "Willkommen daheim" der Gedankengang aus dem Lehrtext von Paulus weitergeführt.
Da gibt es heute nicht viel zu deuteln. Wie wir uns selbst verstehen - ob als Gottes Kinder, die ihr Leben ihm verdanken und daher mit ihm auch in Verbindung sein wollen, oder ob als Individualisten, die ihr Leben hier und jetzt nach der Maxime 'Ich bin mir selbst der Nächste' gestalten - das müssen wir selber entscheiden. Ob wir Gott um seine Mitsprache in unserem Leben bitten  und diese akzeptieren oder nicht, das verantworten wir individuell vor ihm.
Eines ist mir klar: Es ist weise, die Frage nach dem Selbstverständnis immer wieder an sich heranzulassen. Auch dann, wir uns gerade stark erleben und alles läuft. Und ein Zweites sagen uns heute Losung und Lehrtext: Gott ist geduldig. Er kann warten. Aber Gott ist kein Trottel. Sein Interesse an mir ist ernsthaft. Daher bin ich auch ernsthaft herausgefordert.

Gebet: "Gott, du bist Schöpfer und HERR dieser Welt und zugleich unser Vater. Das hat Jesus Christus uns deutlich gemacht. Gib uns die Fähigkeit, dass wir unsere Möglichkeiten und unsere Grenzen klar sehen. Arbeite du an unserem Herzen, dass uns die Öffnung dir gegenüber nicht als Zumutung, sondern als ein Privileg und Geschenk klar wird. Danke."

Herzliche Grüße aus dem Pfarrhaus!


Eure / Ihre Elfriede Bezold-Löhr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen